Analoges Fax an ISDN Dose anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst wahrscheinlich einen A/B-Wandler, in den das Faxkabel gesteckt wird. Der Wandler wird in das ISDN-Modem gesteckt.

Mister1981
Fragesteller

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe aber kein Modem, ich nutze die DSL Flatrate von meinem Vermieter mit.

Mister1981
Fragesteller
@LittleArrow

Also ich hab mir jetzt mal diese AB-Wandler angesehen. Soweit ich sehe muss ich den AB-Wandler mit meiner Dose in der Wand verbinden, aber dann habe ich nur noch 2 oder 3 analoge Anschlüße am Wandler zur Verfügung. Was mache ich dann mit meinem ISDN Telefon?!

LittleArrow  27.08.2009, 20:01
@Mister1981

Der A/B-Wandler wird nur mit dem NTBA verbunden, nicht mit der Wandsteckdose. Im NTBA wird auch das ISDN-Telefon eingesteckt.

Mister1981
Fragesteller
@LittleArrow

Ich habe nur eine ISDN Wandsteckdose in meinen Räumen. Ich habe ne möglichkeit gefunden, weiß aber net ob die funktioniert. Wenn ich auf diese ISDN Wanddose einen Verteilerstecker stecke, einmal für mein ISDN Telefon und die andere Seite verbinde ich mit dem AB Wandler. Funktioniert sowas?

LittleArrow  27.08.2009, 20:19
@Mister1981

Ich glaube, dass das auch geht mit einem solchen ISDN-Hub/-Verteiler.

Du scheinst das NTBA nicht in Deinem Raum zu haben, sondern nur die Wandsteckdose.

Mister1981
Fragesteller
@LittleArrow

Richtig, ich habe nur ne ISDN Wanddose bei mir in der Wohnung, der Rest steht bei meinem Vermieter. Also siehst du keine Probleme, wenn ich des über den ISDN-Verteiler aufteile?

LittleArrow  27.08.2009, 20:32
@Mister1981

Ich habe gerade meine Bedienungsanleitung der ISDN-SL (Verteilerdose) angesehen. Da steht (leider) drin, dass diese Dose nur direkt ins NTBA gesteckt werden darf.

Daher geht das mit der ISDN-SL nicht. Frage mal nach einer Lösung im Telekomladen. Sorry, dass ich Dir dann nicht helfen konnte.

Mister1981
Fragesteller
@LittleArrow

hmm....sch.... aber warum wohl, is doch kein Unterschied ob von der Dose oder vom NTBA. Wenn ich an ne Stromsteckdose nen Verteiler reinstecke, dann geht das auch und muss net direkt am Sicherungskasten den Verteiler anschließen....so sehe ich das.

LittleArrow  27.08.2009, 21:18
@Mister1981

Hier das Warum aus der Bedienungsanleitung des ISDN-SL (SL=Steckdosenleiste): "Die I... ist nicht an einer Anschlussdose innerhalb der Businstallation zu verwenden, weder am Anfang noch am Ende. Der einzige Einsatzfall ist die ... NTBA. Die I... enthält die für eine Businstallation notwendigen Abschlusswiderstände. Zum Betrieb von Endgeräten müssen nur die Steckverbindungen hergestellt werden, weitere Maßnahmen sind nicht erforderlich."

Also im Telekomladen fragen oder bei T-Home.de recherchieren. Viel Erfolg und stell bitte mal die Lösung hierein!

Mister1981
Fragesteller
@LittleArrow

Hallo, ich bin nun etwas schlauer geworden. Ich habe in meinem nächsten T-Punkt angerufen und meinen Fall geschildert. Der Techniker hat mir die Telefonanlage Eumex 401 empfohlen, damit kann ich 4 Analoge Geräte anschließen und auch mein ISDN Telefon. Ich werde mir nun morgen das Ding besorgen und mal sehen ob es auch so funktioniert.

Mister1981
Fragesteller
@LittleArrow

So ich hab nun ne Lösung gefunden....also die Auskunft der Telekom war zum Teil richtig. Zuerst mal hab ich mich über diese empfohlene Eumex 401 informiert, diese bietet mir leider nur einen ISDN Anschluß, womit ich aber meine Dose in der Wand verbinden muss. Somit hätte ich keine Möglichkeit mein ISDN Telefon zu nutzen. Also hab ich mich erkundigt und bin dann auf die DeTeWe TA 33 USB gestoßen. Dieser ISDN-Terminaladapter hat 2 ISDN Anschlüße, hier wird eben das ISDN Signal durchgeschleift. Auf den restlichen 3 analogen Anschlüßen kann ich nun mein Fax anschließen. Die ganze Anlage hab ich nun auf meine vom Vermieter zugeteilte MSN konfiguriert und siehe da, es funktioniert....

LittleArrow  29.08.2009, 23:27
@Mister1981

Danke für die Information. Ich freue mich für Dich, dass Du eine funktionierende Lösung gefunden hast.

Du brauchst eine ISDN-Telefonanlage mit analogen Nebenstellen oder einen a/b-Wandler, der in den ISDN-NTBA gesteckt wird und analoge Schnittstellen bietet für das Fax.

ISDN Telefonzentrale Auerswald. Mit dem kannst du 4 analoge Endgeräte und ein ISDN Telefon betreiben