SIEMENS optiPoint 500 standard- ISDN oder Analog?

3 Antworten

Ja, das stimmt. Der ISDN-S0-Bus wird mit RJ45 angeschlossen.

Kevin54461
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Das optipoint 500 standard hat einen RJ12-Anschluss, ist es deswegen ein ISDN-Telefon oder noch analog?

vionr  19.11.2015, 10:01
@Kevin54461

Davon würde ich mit hoher Sicherheit ausgehen ;)

Das SIEMENS optiPoint 500 ist ein Systemtelefon und kann nur an einer Siemens Telefonanlage (HiPath,Hicom) betrieben werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Anschlussart für ein Systemtelefon (ISDN / Up0 / herstellerspezifisch), ist aber hier irrelevant, da das Gerät sowieso nur an einer Siemens-Anlage betrieben werden kann.

Stimmt das, dass ein ISDN-Telefon zwingend einen RJ45 Anschluss hat?

Zwingend nicht, aber in der Regel: ja. Theoretisch muss es kein RJ45 sein, es müssen halt 4 Adern angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

wenn der telefonstecker ein RJ12 ist, dann ist es auf jeden fall kein ISDN gerät.

lg, Anna