Wozu dient dieses Kabel?

4 Antworten

deine erste vermutung ist richtig. es ist ein telefonkabel. bist du dir sicher mit den 0,4 mm? übliche stärken für dieses kabel sind 0,6 mm. 0,8 für spezielle anwendungen wie Bus (smart home) alarmanlagen etc.

es ist übrigens so, das kannst du dir mal genauer angucken, dass immer eine weiße ader mit einer anderen verzwirbelt (verseilt) ist.

laut VDE vorschrift 08-15 und NEIN das ist kein Witz, ist die reihenfolge der aderapaare wie folgt:

rot / Blau, weiß / gelb, weiß / grün, weiß / braun, weiß / schwarz...

dann geht es wieder mit blau los.

die rote ader ist dabei die sogenannte zählader. von da wird begonnen zu zählen, die adern im kabel sind lagenweise angeordnet...

bei einem 20 DA Kabel (40 Adern) hast du z.B. alleine 4 paare die weiß / gelb sind...

lg, Anna

dbhshdhdheh
Fragesteller

Scheinst dich sehr gut damit auszukennen :D Und vielen Dank

Naja son Kabel kann man für alles Mögliche verwenden. :)

Kommt halt drauf an, wie der Stecker aussieht.

dbhshdhdheh
Fragesteller

Okay danke :)

Vielleicht irgend ein Netzwerk Kabel

dbhshdhdheh
Fragesteller

Okay danke :)

Klein Bild zu sehen aber was du beschreibst würde mich zuerst an ein Netzwerkkabel denken lassen.

So Long
Steve

dbhshdhdheh
Fragesteller

Ja leider klappt es oft nicht Bilder einzublenden (Obwohl ich alles richtig gemacht habe). Und vielen Dank für deine Hilfe.