Telefonkabel vom Keller (POS Kasten "Verteiler") in die Wohnung (TAE) legen. Wie viele Adern braucht das Kabel?

4 Antworten

In der Regel wird 4-adriges Kabel von den Hausverteilern in die Wohnungen verlegt. 2 Kabel (Rot und schwarz) werden aber nur benötigt. Die anderen beiden dienen heute nur noch zur Reserve.

Das Kabel das Du brauchst nennt sich i-St-Y 2 x 2 x 0,6

Verwende das Rot/Schwarze aderpaar.

DP

4 adern in der regel.

Kertex
Fragesteller

Kann ich vorsichtshalber auch mehr adern kaufen ? nicht das der techniker wieder sagt das ist falsch oder so. Oder muss es genau die aders sein die es zum anschließen braucht oder einfach mehr adriges kaufen aus sicherheit ?

Ursusmaritimus  25.09.2015, 06:00
@Kertex

du kannst auch 40 Adern nehmen, wenn du das Geld investieren möchtest.....