Wozu dient diese weiße ader?

Und bevor jemand fragt, ja das Kabel war zuvor mit dem Original (selbes Kabel U. Farben) angeschlossen... Also ist das (scheinbar) kein Platzhalter

Is ne Lampe (vom Zahnarzt) 😄

Nach langer Recherche bin ich nun noch mehr verwirrt... Denn wenn das nicht weiß, sonder grau währe, dann ist es ja noch komischer... Je nach Jahr, ist rot dann phase oder pe, oder sonst was! Bitte antworten!😩

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man anhand des Bildes nicht sagen. Da musst du schon auf der anderen Seite der schwarzen Leitung nachsehen oder den Hersteller fragen, wie der Anschluss zu erfolgen hat.

Folgende Tatsachen deuten auf Pfusch hin:

  • die fragliche Ader ist abgezwickt
  • Leitung mit "fliegenden" Wagos verlängert
  • die graue Zuleitung hat einen geringeren Querschnitt und sieht nach h03vv-f aus, die ich in diesem Fall für ungeeignet halte
  • keine Zugentlastung an der Flickstelle vorhanden

Wie wäre es mit: Komplett neue Zuleitung, die zu den Gegebenheiten passt und ohne Stückelei lang genug ist^^?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Flohalb123
Fragesteller

Zwecks der Zugentlastung: das ganze ist in einem Kasten, mit mehreren Kabeln... Der Kasten wird danach wieder zugeachraubt... wo/wie sollte dort die Zugentlastung sein?😄

Ursprünglich, war das ein durchgängiges Kabel. Doch die Lampe (welche in einem festen Metall Gestell fix verbaut ist, daher nicht wechselbar) wurde ausgetauscht. Dabei wurde eben dieses Kabel einfach durchgezwickt, und das Kabel der anderen Lampe (wie im Bild ersichtlich) verbunden...

Nun ist die "neue Lampe" kaputt, und man hat beschlossen, die alte (noch voll funktionsfähige) Lampe wieder zu montieren. Diese hatte ja ebenfalls dieses alte Kabel.

Zur info: es waren (wie erwartet) keine Aderendhülsen drauf...

Ich weiß, das man das bei einigen Wagons machen kann / darf, aber mit, ist immernoch besser 😌

Da es ein medizinisches Gerät ist, unterliegt das besonderen Richtlinien. Somit kann es sich um eine Spezialleitung handeln. Möglicherweise für eine Spannung mit Schutztrennung, oder eig für Gleichspannung gedacht. Man müsste die Herstellerpläne haben, ob da ggf zur angewendeten Norm steht, bzw was dieser laut Schaltplan vorsieht, wie die Lampe versorgt werden muss.

Das sieht für mich eher nach einem Begleitseil aus. also garkeine Ader sondern nur etwas, das dafür sorgen soll, dass das Kabel wenn man es aufwickelt, rund bleibt.

lg, Nicki

Flohalb123
Fragesteller

Wie schon erwähnt, ist das kein begleitseil. Da zuvor (wahrscheinlich) dieses ebenfalls mit angeschlossen war, an dem ursprünglichen Kabel, welches dort auch noch verbunden war.

Bei Spezialgeräten würde ich erst recht ins Datenblatt schauen und kein Risiko eingehen.

Bei älteren Leitungen ist der Schutzleiter normalerweise rot, Schwarz ist der Nullleiter und der L1 Leiter (Phase) weiß.

Es kann sein, dass da gar kein Strom fließt.

Das schwarze Kabel sieht aber nicht so alt aus, also kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

Flohalb123
Fragesteller

Die Lampe hat bisher immer funktioniert

RareDevil  28.02.2024, 17:58

Alte Aderfarben in DE waren schwarz=Phase, grau=N oder Pen (klassische Nullung) rot =PE, wenn es keine klassische Nullung gab. Bei Nullung war rot auch Phase...