Altes Kabel mit Fäden in der Isolierung?

Das Kabel hatte Rot als Schutzleiter und weiß und noch ne andere Farbe für die anderen 2 Adern.

Seit wann werden diese Kabel nicht mehr benutzt ?

Normal is ja Brau, Blau und Gelb/Grün

3 Antworten

Du wirst im Laufe deiner Lehre noch auf viele nette Kabelfarben stoßen. Ich hatte heut erst wieder ein 12 adriges Kabel in der Hand. Da kannst du nicht jur mit drei Farben spielen.

hatte jetzt ein 20 DA telefonkabel :-) also 40 adern, davon waren ungeähr 16 weiß :-) ich meine, wenn man die roten zähladern mal ignoriert, dann gibt es ja nur 5 kennfarben nach VDE 0815 das wären

  • blau
  • gelb
  • grün
  • braun
  • schwarz

jeweils für die b-Ader. die a-Ader ist dann immer weiß bzw. rot, das ist dann die erste ader in der lage des kabels.

lg, Anna

@Peppie85

Bei uns in den Gabelstaplern gibts auch rosa, lila, und jede Farbe noch mit farbigen Streifen.

Dazu kommen Kabelbäume die nur aus weißen oder weiß/roten Kabeln bestehen. Die haben dann allerdings eine Kabeladresse auf der Isolierung stehen. Auch da mal nach nem fehler. 🤪

der faden ist eigendlich nur eine verarbeitungshilfe.

das kabel stammt wohl ungefähr aus 19wasweißichund60

ab 1970 wurde der grüngelbe schutzleiter eingeführt.

ich gehe mal davon aus, es waren rot, grau (sollte eigendlich grau sein) und schwarz.

in dem kontext gibt es leider gemäß VDE verschiedene belegungen...

rot ist bei diesem kabel der schutzleiter. aber eben nicht zwangsläufig. so kann es sein, dass z.B. rot eine geschaltete ader oder bei drehstromleitungen L2 ist.

ein schönes beispiel: wenn du ein solches kabel hast, an dem 4 adern sind, dann wäre für eine zuleitung zu einer verteilung der graue PEN, schwarz, rot und blau die 3 phasen.

hast du ein solches kabel als zuleitung für einen durchlauferhitzer oder elektromotor, dann ist es ein wenig anders. dann ist rot der schutzleiter, und der graue L2

lg, Anna

Bei der Herstellung als Armierungs- oder Füllgarn...

Als VDE Kennfaden....

Als Reißfaden zum Abmanteln, spart viel Zeit...

Frag doch mal deinen Ausbilder...