Stromkabel 4 Adern Altbau, welche Bedeutung haben die Farben?

Kleidchen2  27.02.2023, 13:52

Sind die Kabel überall do?

Patrick94139
Fragesteller

Nur das eine

4 Antworten

Das sieht nach 0.75□ aus und nach Schalterleitung. Aber das ist Spekulation.

Das ist nicht nach Vorschrift. Beauftrage bitte einen Elektriker.

Schwarz Phase

Rot Phase

Blau Nullleiter

Gelbgrün Erdung

So sollte es sein, mit einem Spanungsprüfer, für 1 bis 2 EUR in jedem Baunmarkt, kann man es checken.

Patrick94139
Fragesteller

Danke aber ich habe leider kein Blau. Schwarz, Rot, Gelb, Grün. Zählt grün als Blau (Nulleiter)?

Frozenlilly1999  27.02.2023, 15:39

Nicht hilfreich und gefährliche Antwort. Geht man danach dass es die alte Farbbelegung ist, wäre rot Erdung. Nachwievor sage ich es immer wieder, in der Elektrotechnik Farben merken ohne die Anlage zu kennen ist nicht richtig. Ohne da vor Ort gemessen zu haben welche Adern was ist, kann das über das Internet nicht sicher beantwortet werden.

Aliha  14.07.2023, 12:38

Auf einen Lügenstift für 1 oder 2€ aus dem Baumarkt sollte man sich lieber nicht verlassen.

Das sind nicht die Standardfarben (Bastler am Werk?) Da kann man nur raten... (bzw. raten, einen Fachmann heranzuziehen)

Patrick94139
Fragesteller

Nein das Haus ist 200 Jahre alt. Das Kabel ist ummantelt mit: Gummi, Metall, nochmal Gummi. Und da drin dann die 4 Adern. Gebastelt ist nichts.