Stromkabel Altbau 5 Adrig, wie verbinden?

6 Antworten

wenn es richtig angeschlossen ist, dann sind die 2 schwarzen und der blaue die 3 Phasen, der Graue ist der Nullleiter und der rote der Schutzleiter (heute Gelb/Grün)

aber ich würde das Kabel zurückverfolgen und mal in die Verteilerdose schauen wie es angeklemmt wurde, kommt es direkt aus der Unterverteilung, kann man es dort ja auch sehen wie es verkabelt wurde.

Von Experte Gluglu bestätigt

So einfach ist das nicht, je nach Situation kann beispielsweise die rote Ader entweder Schutzleiter aber auch ein geschalteter Außenleiter sein. Man muss schon die ganze Anlage kennen um zu wissen wie man die Leitungen verbinden kann.

Einfach so verbinden, und damit verlängern, ist abhängig von der Vorsicherung. So ein Kabel darf je nach Absicherung, und Querschnitt, bestimmte Längen nicht überschreiten.

Das darfst Du gar nicht, das muß ein Elektriker machen, der weiß auch, wie es fachgerecht gemacht werden muß.

Patrick94139
Fragesteller

Leider kann ich nicht 8 Wochen warten, deswegen mache ich es selbst :)

Schubert610  18.04.2023, 13:44

im eigenen Haus darf man das machen, es kann dir keiner Verbieten, ob es Ratsam ist, ist eine andere Frage, aber dürfen darf man es.

RareDevil  18.04.2023, 14:36
@Schubert610

Anlagen am öffentlichen Stromnetz unterliegen der NAV. §13 besagt, dass alle Änderungen durch eine Fachkraft erfolgen müssen, zwischen Anschluss und Zähler durch speziell konzessionierte Fachkräfte, welche dazu vom Netzbetreiber befugt und zugelassen sind.

Im Schadensfall wird sich der Staatsanwalt und die Versicherungen darauf beziehen und dem Verursacher die Schuld anlasten. Sprich kein Geld, bei Personenschaden entsprechend noch weitere Strafen und Schmerzensgeldzahlungen, ggf an Angehörige...

Schubert610  18.04.2023, 14:43
@RareDevil

Du hast aber gelesen das der Fragesteller nicht am öffentlichen Stromnetz, also vor seiner Unterverteilung sondern an seinen eigenen Stromleitungen arbeiten will, somit an seinem Eigentum im eigenen Altbau.
und du hast gelesen was ich dazu geschrieben habe?
im eigenen Haus darf man das machen, es kann dir keiner Verbieten, ob es Ratsam ist, ist eine andere Frage, aber dürfen darf man es.

RareDevil  18.04.2023, 15:57
@Schubert610

Er wird über das öffentliche Netz versorgt. Das gilt auch hinter dem Zähler, alles was von der Hauseinspeisung versorgt wird. Wäre es ein Inselnetz (Solar/Generator) ohne Versorgung von Fremd, wäre es was anderes !

Hallo Patrick94139

Das lässt sich nur mit einem V-Meter feststellen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte