Stromzange mehrere Adern

8 Antworten

Hallo thelastday,

eine Stromzange ist eine "feine" Sache, da man einfach einen stromführenden Leiter damit umschließt und den Strom ablesen kann, anstatt den Stromkreis auftrennen zu müssen und ein herkömmliches Stromessgerät (Shuntmessung) dazwischen zu schalten (einzuschlaufen).

(1) Funktionsweise und Anwendung:

  • Stromzangen messen das Magnetfeld um stromführende Leiter.

  • Wenn aber Hin- und Rückleitungen gemeinsam von der Stromzange umschlossen werden, heben sich diese Magnetfelder gegenseitig auf.

  • Als Meßergebnis (Stromstärke) wird dann fälschlicherweise ein Wert in der Nähe von "0" Ampere angezeigt

(2) Abhilfe "Strommessadapter":

  • Es gibt spezielle Adapater für Stromzangen, welche (wie ein Verlängerungskabel) auf der einen Seite einen Stecker (für die Steckdose) und auf der anderen Seite eine Buchse (für das/die angeschlossene(n) Geräte) aufweisen.

  • Diese Adapter haben in der "Mitte" des Kabels ein voll isoliertes Kunststoffgehäuse in welchen die Leitungen einzeln geführt von der Stromzangen umschlossen werden können und folglich eine exakte Strommessung möglich ist.

  • Es gibt diese Adapter sowohl für normale 220 V Steckdosenanschlüsse als auch für Drehstromsteckdosen.

  • Bezugsquelle z.B. bei Conrad-Electronic

    • Strommessadapter für 220 V / 16 A für 1-phasigen Wechselstrom (normale Steckdose) Best.-Nr.: 122112 - 62, kostet: 33 €

    • Strommessadapter für 400 V / 16 A für 3-phasigen Wechselstrom (Drehstromsteckdose) Best.-Nr.: 122155 - 62, kostet: 33 €

(3) Tipps:

  • Du solltest vor der Bschaffung prüfen ob Deine Stromzange von den geometrischen Abmessungen her diesen Adaptern zusammenpasst.

  • Falls du Dir noch keine Stromzange besitzt, würde ich Dir eine AC/DC-Stromzange empfehlen. Hiermit kannst du neben Wechselströmen auch Gleichströme messen.

  • Eine Zange von Conrad mit recht gutem Preis-/Leistungsverhältnis und nützlichen Zusatzfunktionen ist meiner Ansicht nach:

    • VOLTCRAFT VC-531 (TRMS-Stromzange AC/DC, VC-500-Serie LCD, 6000 Counts CAT III 600 V), Best.-Nr.: 122922 - 62, Preis rd. 85 €.

Gutes Gelingen!

LG.

Kann ich da des ganze Kabel in die Zange tun?

Klar, die Ströme, genauer deren Felder, addieren sich. Man misst dadurch die Summe. Nur ist die STromrichtung gegensinning, auf dem einen fließen dann sozusagen +3A, auf dem anderen dann -3A. Die Summe ist dann 0. Es sei denn es gibt einen Fehlerstrom und jemand hängt zappelnd am Gehäuse, dann misst man den Strom der "fehlt", also durch den zappler fließt.

Ein FI Schutzschalter macht nicht anderes, der ist nichts anderes als eine Stromzange die den Schalter auslöst wenn die was misst.

es gibt stromzangen, da kann man die art des Kabels in der Tat einstellen. allerdings habe ich mit so was wenig erfahrung. ich würde dir eher zu einem entsprechenden messadapter raten... wie die Nummer 122112 - 62

http://www.conrad.de/ce/de/overview/1111010/Messleitungs-Zubehoer

auf dieser seite gibts auch adapter für 400 Volt Leitungen...

aber mal ganz unter uns: vielseitiger wäre ein normales Multimeter in verbindung mit einem Messzwischenstecker.... das teil müsstst du dir allerdings aus 3 Messleutungen, 6 Sicherheitsmessbuchsen, einer einbausteckdose und einem Netzkabel selbst basteln...

damit kannst du dann noch mehr anfangen...

wirk und blindleistung messen (sofern das Multimeter das kann, Ableitströme messen etc...

lg, anna

Commodore64  06.06.2012, 21:02

Oder einfach ein sehr kurzes Verlängerungskabel kaufen, den Mantel in der Mitte des Kabels auf ca. 15cm länge ganz vorsichtig mit einem Messer abschälen ohne die Adern zu verletzen. Dann die drei Adern mit Isolierband (verschiedenfarbig, Schutzleiter kennzeichen!) mehrmals dick umwickeln.

So was ist natürlich nicht erlaubt, aber ein prima Messadapter für Stromzangen. Sicherer als das Bananengestöpsel an einem gewöhnlichen Multimeter!

Peppie85  07.06.2012, 16:18
@Commodore64

deswgeen habe ich ja auch sicehrheitslabormessbuchsen geschrieben...

lg, anna

Wenn Du mit der Stromzange beide Leiter gleichzeitig umfasst, kommst Du normalerweise zu einem Nullergebnis, weil sich die Ströme in der Summe wechselseitig aufheben. Im Sonderfalle kannst Du eventl. einen Fehlerstrom messen. Da sollte aber der FI-Schutzschalter auslösen.

jupp bei zwei adern geht das nur bei dehstrom nicht da muss du dir ein zwischenkabel basteln wo ein stück aussen hülle fehlt so das du die drei leiter einzelnt abgreifen kannst

HarryHirsch4711  06.06.2012, 16:13

Nein das geht nicht, da die Summe Null ist. Der Strom der hinfliest fliest in der andeen Richtung zurück.