Wie am besten Litze abisolieren?

Gibt es vllt. eine Zange speziell zum abisolieren von Litze?

6 Antworten

Wer mit dem Lötkolben sowas macht, ist ein Erzmurkser... anders kann man das nciht bezeichnen.

Du hast nicht geschrieben, welche Leitungsquerschnitte Du abisolieren möchtest aber wenn Du einen einigermaßen vernünftige Abisolierzange hast, wird sie Dir das mit etwas Gefühl mindestens genauso gut erledigen können wie das Messer. Weiterhin ist sowas, obwohl eigentlich ja verboten, auch eine Übungssache.

Es empfiehlt sich, zwei oder drei gerade Schnitte in die Adernisolierung zu machen und dann die Isolation, nach mehrmaligen Knicken nach vorne abzuziehen und dabei an den noch nicht geschnittenen Stellen abzureißen. Ein Rundschnitt ist ebenfalls Übungssache aber bei kleineren Querschnitten schwierig; daher der gerade Schnitt denn da hast Du mehr "Gefühl".

Ich nehme für solche Sachen entweder die normale Abisolierzange oder aber den Elektronik- Seitenschneider.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Es gibt für kleine Querschnitte Abisolierer mit festgelegtem Querschnitt
(z.B. 0,3 mm²). Da kann man nicht viel verkehrt machen, solange die Ader mitsamt Isolierung in die Öffnung passt.

Ich persönlich benutze in diesem Fall i.d.R. meinen Elektroniker-Seitenschneider mit einseitiger Abflachung (Knipex). Dreht man den Seitenschneider mit der Abflachung in Richtung Aderende, so muss man die Schneiden nur minimal schließen, um die Isolierung schadenfrei abzuziehen.

Für Querschnitte oberhalb 4 mm² gibt es auch geeignete Abisolierzangen. Wobei man hier auch gut mit dem Cutter/Abisoliermesser arbeiten kann, wenn man Übung hat und es schafft, dass nur die Isolierung angeritzt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Ich finde Zangen von diesem Typ:

https://www.contorion.de/handwerkzeug/stier-automatik-schneid-crimp-und-abisolierzange-mit-strompruefer-90246774?aid=322416033281&targetid=pla-825949590160&gclid=Cj0KCQiAj9iBBhCJARIsAE9qRtCsQYSX4nVx6wsym6cbWLgxtyXhjzt30X4fnLfwFoYYG5l1w5xHVn0aAlzQEALw_wcB

Durchaus sehr gängig, vor allem für diese Preise. Wobei die Funktion nicht bei jeder (verkauften) Zange gleich gut ist. Der Mechanismus für den Auslösepunkt funktioniert mit einem einstellbar, federnd gelagertem Bolzen und lässt sich auch noch mit Kugellagerkugeln und passend bohren, etwas tunen.

Bis 0,25² ist die problemlos nutzbar, oft auch noch bis 0,1²mm

Wenn ich kein Spezialwerkzeug zur Hand habe, nehme ich meistens eine Kinderschere oder ähnliches, was nicht super scharf ist oder womit man sehr viel Kraft braucht um den Draht durchzuzwicken, um nur die Isolierung bis zum Draht durchzutrennen. Dann je nach Kabel die Isolierung mit den Fingern (Voraussetzung es ist kein Strom drauf) oder Kombizange vorsichtig abziehen.

mit ner standard spitzzange oder seitenschneider etc kann man das auch ganz easy machen mit etwas übung.

gaaanz dünne drähte mache ich gerne mit diesen dingern hier, sogar 0,1 ohne probleme:

https://www.amazon.de/JOKARI-Vielzweckabisoliermesser-Nr-15-Kabel-D-8-13mm-Litzen-D-0/dp/B000WV2RGW/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=4EGDJIEITW3Q&dchild=1&keywords=elektro+abmantler&qid=1614156900&sprefix=elektro+abman%2Caps%2C170&sr=8-6

-

und die standard abisolierzange ist doch eigtl auch für litzen gedacht oder nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – its ma job