Starkstromdose an 7-adriges Kabel anschließen?

8 Antworten

Das Stromnetz hat 4 Leiter plus den Schutzleiter (grün-gelb)

Die 4 Leiter werden bezeichnet als L1 (Farbe schwarz,Leiter 1) ,L2 (Farbe braun ,Leiter 2) ,L3 (Farbe grau,leiter 3) und N -Leiter (Farbe blau, Nulleiter)

L1 ,L2 und L3 werden auch kurz bezeichnet als 1,2 und 3

Zwischen diesen 3 Leitern herrscht eine Spannung von 400 V (Volt).Man kann sie deshalb schön mit einen Spannungsprüfer ausfindig machen.

Zwischen den Leitern L1,L2 und L3 und den N-Leiter (blau) herrscht eine Spannung von 230 V.

Die Spannung zwischen einen Leiter (L1,L2,L3),den N-Leiter und den Schutzleiter (grün-gelb) kannst du an einer 230 V Steckdose ermitteln.

Ich sage jetzt mal du hast kein kleines Problem, sondern ein großes!

Erstens musst du für niemanden eine Kraftsteckdose installieren, zweitens zeigt deine Frage schon eindeutig genug, du verstehst diesbezüglich nur Bahnhof, bist also weder fachlich geeignet, noch hast du wenigstens soviele Kenntnisse solche Elelktrosachen betreffend, das vernünftig und sicher erledigen zu können.

Wieso hätte ich keine Probleme? Ich habe nicht nur die Grundkenntnisse ;-)
Lehrlingen versuchte ich manches Risiko anders zu vermitteln.
Ich fragte 10 Lehrlinge, ob Sie es packen würden, ein einziges Pferd an einem Seil fest zu halten ;-)

Alle sagten, nee, das schaffen auch 10 Lehrlinge nicht, ein PS ist viel stärker, zieht alle weg, hinter sich her. Ach ja? Tja wenn das so ist dann steckt in einer normalen Steckdose mit 230 V und 16 A abgesichert welche Kraft in PS?
Und wie sieht es bei Kraftstrom aus, oder im Kurzschlussfalle, wieviele PS können dann ihre Kraft entfalten, Schaden anrichten usw?

Dir fehlen viele Grundkenntnisse und deswegen wird das eine sehr unsichere Angelegenheit. Lehne diese Arbeit ab, lass die einen Elektriker machen. Dann kann der Anlagenbetreiber sich sicher fühlen, oder bekommt sogar ein Prüfprotokol.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
germi031982  06.07.2016, 20:52

Es zeigt auch das der Elektriker damals gepfuscht hat, denn wenn man Leitungen mit sieben Adern benutzt (bei NYM-J Leitungen mit mehr als fünf Adern sind sechs schwarze Adern und eine grün/gelbe vorhanden), dann muss nach VDE die Ader die als Neutralleiter benutzt wird an den sichtbaren Enden blau markiert werden (Schrumpfschlauch oder Isolierband). Und das ist auch sinnvoll es so zu machen denn es vereinfacht den Leuten die später daran arbeiten müssen die Arbeit. Man muss auch immer daran denken das man evt. später da auch nochmal ran muss und erleichtert sich da auch selbst etwas die Arbeit.

"Tja wenn das so ist dann steckt in einer normalen Steckdose mit 230 V und 16 A abgesichert welche Kraft in PS?"

16 A*1,73*400 V = ca. 11,1 kW = 15,1 PS

Ein Pferd kann im Galopp oder beim Springreiten übrigens mehr als 20 PS entwickeln. Man ist damals von Grubenponies ausgegangen die im Bergbau gearbeitet haben und nicht von richtigen Pferden.

Im Kurzschlussfall hängt es von der Charakteristik des Leitungsschutzes ab, B fliegt beim drei bis fünffachen des Nennstromes (48-80 A bei B16). C löst beim fünf- bis zehnfachen aus (80-160 A bei C16).

Allerdings gebe ich dir recht, mit einem Duspol hat man das ohne Probleme schnell geprüft.

7 und mehr Adern und dann noch Nummerierung das deutet meist auf Steuerleitungen die aber nicht für Last mit Drehstrom geeignet sind .

Den Drehstrom hat max . 5 Leiter und je nach Last ist die dicke der Ader zu wählen das nennt man dann Stromdichte für die Leitung .

Ist die zu groß wird die Leitung warm und kann anfangen zu brennen bevor der Leitungsschutzschalter abschalten kann (Sicherung auslösen ) .

Wen man es nicht 100% ig genau weiß was da los ist die Finger davon lassen  den da kann sehr schnell für Leihen tödlich enden oder im Gefängnis enden wen da andere zu Schaden kommen .

treppensteiger  05.07.2016, 18:01

Sehe ich auch so, mir ist bisher auch bloß 7*1,5² vorgekommen,  ist jetzt die Frage, wie weit ist der Verteiler entfernt, soll es bloß eine 16-er oder eine 32-er werden? Welche Art von Motor soll da dran? Wieso ist der Beginn der Leitung (im Verteiler?!) nicht einsehbar und die dort verwendeten Adern?

Wer sich solche Fragen nicht selber stellen und beantworten kann sollte vielleicht doch besser mal den Elektriker holen. Der kann dann nachher auch messtechnisch nachprüfen, ob er nicht völligen Blödsinn gebaut hat.

Also, das Kabel wird ja sicher in einer Unterverteilung enden, da könnte man nachvollziehen was Sache ist. Ich fürchte um einen Drehfeldprüfer wirst du nicht herumkommen, denn die Steckdosen müssen der Norm nach mit Rechtsdrehfeld angeschlossen werden. Ist auch sinnvoll sowas zu prüfen bevor man die Kreissäge anschließt, denn da kann es hässlich werden wenn der Motor falsch dreht und auf einmal das Sägeblatt rausfliegt...

Allerdings muss ich auch sagen das der Elektriker damals gepfuscht hat, denn bei numerisch bezeichneten Adern (ist zulässig bei Leitungen mit mehr als 5 Adern) muss die Ader die als Neutralleiter genutzt wird an den sichtbaren Enden blau markiert werden (Stück Isolierband oder Schrumpfschlauch).

Pack die Adern in Klemmen, zum Beispiel Lüsterklemmen oder Wago. Dann sind die erstmal halbwegs berührungssicher aber du kommst zum Messen trotzdem noch dran. Dann nimmst du einen Duspol und prüfst bei eingeschalteter Spannung. Die Außenleiter haben gegeinander 400V. Die Außenleiter gegen PE jeweils 230V, gegen den N auch. N gegen PE hat 0V.

Und nun zum Drehfeldprüfer, moderne Duspole haben eine einfache Drehfeldprüfung drin, falls du sowas nicht hast gibt es sowas hier zum Beispiel:

https://www.amazon.de/Testboy-TV-410N-Drehfeldtester/dp/B00202Z4P2/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1467829380&sr=8-1-fkmr0&keywords=benning+drehfeld

Für deine "Starkstromsteckdose" benötigst du insgesamt 5 Adern. Du benötigst L1, L2, L3, N und PE.

Die grün/gelbe Ader ist der Schutzleiter (PE). Für den Rest gibt es keine Vorschriften und da kann der Elektriker die angeklemmt haben, wie er möchte.

Also kann es gut sein, dass 6 der Neutralleiter (N) ist, 1 der L1, 2 der L2 und 3 der L3. 4 und 5 bleiben frei.

Du solltest dies aber von einem Elektriker überprüfen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker