Sicherung fliegt nach 2 Minuten raus

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

was die Anderen geschrieben haben hat schon so weit hand und fuss, es gibt aber noch einen aspekt. es kann durchaus sein, dass dein Automat im Ar... ist.

das kann entweder altersbedingt auftreten. wenn du z.B. so ein museumsstück ohne sperrklinke hast, oder wenn der Automat durch unzählige "fehlversuche" zu oft in seinem Leben ausgelöst hat.

by the way: wenn ich das richtig gelesen habe, dann fliegt dein automat nur, wenn du das licht auch an hast. das würde den fehler in deiner anlage auf den abschnitt hinter dem lichtschalter begrenzen.

du hast ja etwas von einer kaputten lampe geschrieben. überprüf mal die fassung ob die vieleicht irgendwo verbogene kontakte hat, die zusammen kommen - aber achtung, egal was du machst, IMMER vorher die Sicherung rausmachen und dann auf Spannungsfreiheit prüfen.

lg, anna

fang mal damit an die defekte Lampe auszutauschen...wie kann man sich denn über den Ausfall einer Sicherung (automat) wundern wenn die Anlage dahinter marode ist...

Kann es vlt. am FI Schalter liegen? Der flog bei mir andauernd raus, hatte sowas auch schonmal...bei mir lag es damals daran. Aber gibt bestimmt auch viele andere Möglichkeiten^^

Es kann auch sein, dass die Leitungen im Keller eine Beschädigung haben, die nach Erwärmung zum Kurzschluss führt. Gehe mal die Leitungen von dem Schalter bis zu den Lampen durch. Sind dort irgendwo Nägel/Schrauben in der Wand?

Ein Bekannter hat bei "Eigenrenovierung" eine elektrische Leitung durch einen Nagel mit der Wasseleitung im Badezimmer verbunden. Als er in der Wanne saß, bekam er einen Schlag, weil jemand unten den Strom eingestellt und er den Wasserhahn angefasst hat. Zum Glück konnte er gerade noch aus der Wanne raus!

...ach noch was, ein Fi löst bei Kurzschlüssen nicht aus,dafür ist er nicht da...und es handelt sich hier auch nicht um einen Kurzschluss (der Name ist Programm) sondern um eine Überlast durch Strom..thermisches Problem im Automaten...