Wechselschalter für zwei Durchlauferhitzer?

5 Antworten

Hallo,

ich gehe davon aus, dass es Schalter gibt, mit denen man den Strom entweder auf die eine oder auf die andere Leitung schicken kann. Zumindest gibt es aber Schalter, die die Stromzufuhr unterbrechen können. Diese sind allerdings nicht für den Einsatz im Badezimmer konzepiert, sonden finden Einsatz in Maschinenhallen, Werkstätten etc. und sehen auch so aus.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der tiefere Sinn für eure Idee, einen zweiten Durchlauferhitzer (DLE) einzubauen. Das ist doch ein erheblicher höherer Installationsaufwand und meiner Ansicht nach sinnfrei.

Die Wasserzuleitung müsst ihr eh verlegen und in der Regel ist der kürzeste Weg, der von der benachbarten Dusche. Warum also nicht je eine Wasserleitung für Warm- und Kaltwasser legen und den vorhandenen DLE nutzen?

Wenn ihr einen weiteren DLE einbaut, müsst ihr Installationsarbeiten für die Elektrik und für die Wasserversorgung vornehmen, was Mehrkosten ausmacht. Von der Anschaffung des Gerätes mal ganz abgesehen.

Der zweite DLE würde nur Sinn machen, wenn Dusche und Badewanne gleichzeitig genutzt werden sollen und die machbare Warmwassermenge nicht ausreichend ist. Aber genau diese gleichzeitige Nutzung wollt ihr ja durch den Schalter verhindern.

Nur mal am Rande und ich will keinen seine Fähigkeiten in Frage stellen.

Aber.....Beim Auto , die Lenkung und die Bremsen - Bei Gasanlagen - Elektro im Nassbereich.... Lasst Fachleute ran.

Ja, aber nur für richtige Schaltschränke, so starke Schalter sind riesig. Selbst in der Industrie nimmt man da lieber zwei Schütze und einen kleinen, schwachen Schalter der die dann steuert.Hier wäre es möglich das Schütz vor den zweiten Durchlauferhitzer zu setzen und es an den Durchflussschalter des ersten an zu schliessen. So kann man die ohne manuelles umschalten betreiben.  Der zweite Durchlauferhitzer kriegt krinen Strom wenn der erste sich einschaltet. Ist nur leider keine Standardverkabelung und wegen dem Eingriff ins (erste) Gerät erlischt dessen Garantie, also macht das kaum ein Elektriker.

Commodore64  13.04.2015, 18:31

Schau Dir auch mal was es an "Hausbus" systemen gibt. Da wäre z.B. der LON-Bus. So kann man Schaltelemente und Sensoren über die Stromleitung selber vernetzen. Da kann man dann gleich noch andere Spielereien gleich oder später einbauen.

ja da gibt es lösungen. unter dem stichwort "lastabwurfschaltung" findet sich da einiges,. diese schaltungen werden aber in der regel in die verteilung gebaut, um den gleichzeitigen betrieb 2er dle zu verhindern, wenn die hauptzuleitung zum haus etwas schwach ist, oder der energieversorger dies so fordert.

dem entsprechend müsste dann die schaltung in eine kleine reihenverteilung VOR dem bad platziert werden.

das Prinzip ist relativ einfach. in die Phase des Master DLE wird ein sogenanntes Nebenstromrelais eingesetzt. wenn er entsprechend strom zieht, dann schaltet das nebenstromrelais um. an dessen Öffnerkontakt wird ein Schütz angeschlossen, der dann den Slave DLE auschaltet.

zu beachten ist dabei, wenn der Master ein hydroulisch geregeltes gerät ist, muss die Phase gewählt werden, die auf jeden fall strom führt, egal wie der DLE eingestellt ist. außerdem schaltet der Master den Slave auf jeden fall ab.

es gibt auch eine Lösung, bei der 2 gleichberechigte DLE laufen. d.h. wenn ein DLE läuft. ist der andere gesperrt. dafür brauchts allerdings 2 nebenstromrelais und 2 schütze, die über kreuz verschaltet werden.

am besten ihr verwendet 40 Ampere heizungsschütze die sind brummfrei und relativ verbrauchsarm.

schaltung zeichnen und produkte raussuchen kann ich gerne auf wunsch.

lg,Anna

Ist mir nicht bekannt.

Du müsstest in dem Fall auch noch einen Fühler in beide Kaltwasserrohre einsetzen, damit eine Vorrangschaltung oder Wechselschaltung erkennt ob und wo Wasser fließt.

Weil wenn auf der einen Seite Wasser fließt dann muss auf der anderen Seite der Strom weg sein.

ich halte das alles für fragwürdig. Wenn es denn unbedingt 2 Durchlauferhitzer sein müssen, dann leg lieber eine zweite Leitung.

Gruß

Crunsch