Durchlauferhitzer 21kw mit 4 Phasen ich hab aber nur 3 Phasen anliegen?

3 Antworten

Dein Boiler benötigte also nur eine Phase, Neutralleiter und Schutzleiter.

Also 3 Adern.

Dein Durchlauferhitzer braucht aber jetzt zwingend einen Anschluss mit 3 Phasen, Neutralleiter und Schutzleiter, also 5 Adern. Und ohne deine Anlage zu kennen, kann man auch kein Kabel, Sicherungsautomat oder sonstwas empfehlen.

Das lass aber den Elektriker mal komplett machen. Ist besser so.

Wenn man sich beim 150 Watt-Mixer mit dem Kabelquerschnitt vertut, ist das halb so wild. Aber 21.000 Watt wollen professionell berechnet und angeschlossen werden.

Viel Erfolg!

Gerrr
Fragesteller

Danke danke für die schnellen und hilfteichen Tipps.

Ich besorg mir jetzt ein 5 Adriges Kabel mit 6mm² rest macht der Elektriker :)

lass als laie die finger von starkstrom-elektrik, das gehört unbedingt in die hände von fachleute!!

eine normale 3-phasen-leitung im haushalt kann keine 21 kW verkraften, dafür muss eine eigene leitung vom verteiler/sicherungskasten ins bad gelegt werden.

Gerrr
Fragesteller

Das war ja meine Frage, ich hab nicht vor irgendwas anzuschließen. Wollte nur wissen ob ich ein neues Kabel verlegen muss damit der Elektriker es anschließen kann.

Also kann die 3-Phasen-Leitung blind gelegt werden?!

noname68  25.03.2017, 10:11
@Gerrr

ja, aber lass auch das den fachmann machen

Gerrr
Fragesteller
@noname68

Ja klar, am Sicherungskasten will ich nicht ran. Das kann dann der Elektriker machen. Da besorg ich nur das Kabel und Verleg es soweit es mir möglich ist.

Danke für die info

Bist Du Elektriker ? Nein ? Dann hast Du nichts daran zu suchen !
Blau-Gelb/Grün sind auch gar keine Phasen !!!

Bitte - hol den Elektriktic, bevor Dir die Bude abfackelt, bei den Strömen ist damit nicht zu spaßen !!

Gerrr
Fragesteller

Ich will nichts anschließen, ich wollt nur wissen ob ich ein neues Kabel im Haus verlegen muss. Das anschließen überlass ich der Fachkraft. Nur wenn kein Kabel liegt was soll der Elektriker anschließen?

grisu2101  25.03.2017, 10:14
@Gerrr

OK, sorry, das ist schonmal gut und vernünftig so !  :-)
Das hört sich ganz danach an dass ein neues Kabel fällig ist.... das kann Dir der Elektriker aber sagen wenn er die momentane Installation sieht...

Gerrr
Fragesteller
@grisu2101

Vor Strom hab ich aller größten respekt, da will ich nicht wirklich was selber anschließen :) Das Kabel legen wird nicht das Problem sein