Laufen vollelektronisch gesteuerte Durchlauferhitzer immer auf voller Leistung?

2 Antworten

Nee, das ist ja der Witz an der vollelektronischen Steuerung! Er versucht immer die eingestellte Temperatur zu halten. Dazu benutzt er genausoviel Leistung wie er braucht um die Durchflussmenge auf die gewünschte Temperatur aufzuheizen. Bis halt die Grenze von 27 kW erreicht ist, mehr geht dann nicht.

43

davon könnte man ausgehen ;-)

Nu erklär mir mal, woher der DLE weiß welche Temperatur der Benutzer haben möchte?

Ich hatte noch keinen vollelektronischen auf gemacht, rein geschaut welche Technik da verbaut ist usw. Du?

Wenn ja, lasse mich nicht dumm sterben, vermittle mir Links.

0
40
@realistir

Ganz einfach: Die Heizeinheit an sich ist dieselbe wie bei ungesteuerten Erhitzern. Die können die Temperatur halt nur per Stufenschalter grob ändern aber nicht regeln, die erreichte Temperatur hängt vom Durchfluss ab. Bei Elektronikmodellen hast du einen Regelkreis, sprich einen Temperatursensor am Ausfluss der die Isttemperatur mit der Wunschtemperatur (am Gerät einzustellen) vergleicht. Über einen Tyristor (ähnliches Bauteil das auch in Lichtdimmern steckt) wird dann die Leistung dann so dosiert ans Heizelement übertragen dass die Solltemperatur am Ausfluss möglichst genau eingehalten wird. Klar, mehr als Vollgas geht nicht, wenn die Leistungsgrenze erreicht ist (Durchfluss zu hoch  oder eingestellte Temperatur zu hoch) wird die Solltemperatur nicht erreicht.

0

In der Regel haben die elektronischen Durchlauferhitzer eine Möglichkeit, die Solltemperatur einzustellen - und brauchen so viel Stromenergie wie nötig (sehr fein abgestuft), plus ein bisschen Eigenverbrauch für die Elektronik. Es gibt auch Modelle mit Fernsteuerung, um je nach Bedarf die Solltemperatur einfach zu verstellen, ohne sich an den oft versteckten Ort des Gerätes zu begeben oder zu bücken. Ein elektronischer Durchlauferhitzer macht also nicht heißes oder kälteres Wasser. Ein weiterer großer Vorteile ist aber das schnellere Ansprechen. Man bekommt weniger kaltes Wasser, was man meist weglaufen lässt. Die Stiebel Eltron DEL ´Typen haben manchmal 2 vorgewählte Temperaturen, zwischen denen man mit einem kurzen Knopfdruck umschalten kann. Z.B. Duschen kälter als Spülwasser, oder wenn man Wasser kochen will kann man Kochzeit mit hoher Temperatur sparen. Dann hätten wir schon 3 Temperaturen..

Stiebel Eltron Comfort DHE24

Hallo, bei unserer Stiebel Eltron Comfort DHE24 geht das Display auf einmal nicht mehr und gibt auch kein Warm Wasser. Die einzige LED die durchgehend leuchtet, ist die für Versorgung. Kann mir jemand sagen ob hier ein Defekt vorliegt oder man man den Durchlauferhitzer "resetten" kann? Danke schonmal

...zur Frage

Nur 210 Euro für elektronischen Durchlauferhitzer?(Siemens DE 21401 Erfahrungen?)

Mein alter hydraulischer Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron ist hin: total durchgerostet. Da im Mietvertrag steht, dass Warmwassergeräte nicht zur Wohnung gehören, liegt die Anschaffung wohl leider bei mir.

Das besagte Gerät von Siemens ist elektronisch gesteuert, wodurch ich mir eine schnelle Einstellung der optimalen Temeperatur ohne Schwankungen auch bei geringerer Durchflussmenge erhoffe.

Der Preis von 210 Euro erscheint mir jedoch als sehr günstig, da mir gesagt wurde, dass gute elektronische Durchlauferhitzer erst ab 500 Euro zu bekommen sind Oo

Was ich bisher aus den Produktadaten entnehmen konnte, dürfte doch zum Duschen völlig ausreichen? Siemens ist ja auch eigentlich als zuverlässig bekannt...

Hier gibts die technischen Daten http://www.siemens-home.de/DE21401.html

...zur Frage

Durchlauferhitzer blinkt orange?

Hallo,

ich habe einen Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron. Unzwar der Stiebel Eltron DHE 18/21/24 SL. Nachdem ich geduscht habe, hat dieser angefangen orange zu blinken. An was kann das liegen? Wir haben im Moment nur noch kaltes Wasser. Da kommt kein warmes Wasser mehr. Was bedeutet das blinken und was kann ich tun damit wir wieder warmes Wasser haben ?

...zur Frage

durchfluss beim stiebel eltron durchlauferhitzer

kann eine heizpatronne beim stiebel eltron verstopfen? warmwasserseitig fliest kaum, oder nur tropfenweise wasser. muß der durchlauferhitzer elektrisch angeschlossen sein, damit warmwasserseitig wasser fliest?

mfg. d. bock

...zur Frage

Stiebel Eltron Durchlauferhitzer mit Sicherheitsabschaltung?

Hallo zusammen,

ich habe vom Vermieter vor etwa 2 Jahren einen Stiebel Eltron "DHB 21 ST thermotronic" - einen elektronisch gesteuerten Durchlauferhitzer bekommen. Funktioniert auch tadellos, keine Frage.

Aber jetzt mal angenommen, eine Wasserleitung platzt (oder ähnliches) während meiner Abwesenheit. Abgesehen vom Wasserschaden (das Wasser könnte "bestenfalls" aber auch in die Badewanne laufen) dreht sich der Stomzähler bei 21 kw dann fleißig mit.

Daher die Frage: Besitzen diese Geräte oder speziell das Gerät eine SIcherheitsabschaltung, z.b. wenn 30 Minuten permanent Wasser fließt?

...zur Frage

Wasser erhitzen Dauer ?

Wenn ich 6000 Liter Wasser um 10 Grad erhitzen will mit 1.5kw elektrischer Leistung (Durchlauferhitzer zum beispiel oder poolheizung ) Wie lange würde das dauern? Ist es möglich das zu sagen zb 3 Stunden oder so

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?