Kann mir jemand bitte Helfen. Bei WASCHMASCHINE UND BEI DIESEN ELTRON STIEBEL.?

Bitte

2 Antworten

Der Kasten an der Wand ist für Dein Warmwasser, hier ist die Bedienungsanleitung dazu:

https://www.bedienungsanleitu.ng/stiebel-eltron/dhb-21-st/anleitung

Youngboy23
Fragesteller

Da bedanke ich mich sehr und zwar ich versteh das nicht braucht er so viel strom oder wie viel Watt oder kWh braucht er? Habe keine Ahnung wann er aufgeladen wird und wann er nicht.

Schimeck  15.08.2023, 23:12
@Youngboy23

Das ist ein Durchlauferhitzer, der verbrauch nur Strom, wenn Du das warme Wasser aufdrehst.

Youngboy23
Fragesteller
@Schimeck

Ansonsten lädt er nicht von 22 Uhr bis 6 Uhr oder?

Schimeck  15.08.2023, 23:14
@Youngboy23

Das hat mit der Uhrzeit nichts zu tun. Wenn Du am Wasserhahn das warme Wasser aufdrehst, dann heizt er, sonst nicht. Das ist kein Boiler. Der erwärmt das Wasser direkt, wenn es gebraucht wird.

1) Der Stiebel Eltron ist ein elektrischer Durchlauferhitzer. Strom ist zwar teurer als Gas/Öl/Fernwärme, dafür läuft er extrem verlustarm: Braucht nur dann Strom, wenn du wirklich Heißwasser zapfst.

2) Deine Waschmaschine ist in der Energieeffizienzklasse E. Deine Frage nach 1 Stunde bzw. 3 Stunden waschen ist nicht zielführend, denn man wäscht Wäsche nicht X Stunden, sondern so lange, wie die Waschmaschine eben für das eingestellte Programm benötigt. Der Energieverbrauch ist hauptsächlich davon abhängig, wie heiß du wäschst. Rechne bei deiner Maschine bei einer 30°C-Wäsche mit rund 0,5 kWh Verbrauch, bei 90°C mit etwa 1,9 kWh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Youngboy23
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort. Ist die Waschmaschine gut oder schlecht was sie verbraucht so ungefähr! Wir tun nachts waschen.