Zwei verschiedene Stromzähler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man leider aus der Ferne nicht genau sagen...

Wenn du Wärmestrom nutzt (Speicherheizung, Wärmepumpe usw) wird oft dafür ein Zweitarif-Zähler (HT / NT) eingebaut. Der andere Zähler muss dan folglich für Haushaltsstrom sein.

Geh doch hin, schalte alle Verbraucher in deiner Wohnung aus, geh an den Zähler und schaue mal ob die Drehscheibe stehen bleibt. Beim elektronischen Zähler wird unten ein Balken angezeigt.

Wenn beide stehen bleiben einfach wieder die Verbraucher einschalten und wieder am Zähler schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit Jahren in der Energiebranche tätig.
Wulff75  14.09.2022, 12:31

Zweirichtungszähler oder Zweitarif-Zähler ? Der Zweirichtungszähler ist für die Netzeinspeisung wenn du eine Photovoltaik auf dem Dach hast. Das kann man leicht an der Zahl vor dem Zählerstand ablesen: 2.8 ist Einspeisung. 1.8 ist Bezug also dein Verbrauch.

BobbyS38
Fragesteller
@Wulff75

Danke für die Antwort. Es ist ein Zweirichtungszähler mit genau den beiden Werten. Warum wird dann nur dass abgelesen und nicht der Drehstromzähler?