Strom ablesen?

6 Antworten

garnicht, weil die nur bei den neuen elektronischen vorgeschrieben sind. das ist ein alter drehstomzähler

unbekannt626
Fragesteller

Ok Dankeschön

In der Energiewirtschaft gibt es folgende Begriffe im Zusammenhang mit der messtechnischen Erfassung von Energie:

  • Zählernummer (steht auf dem Messgerät) - in Deinem Fall: 5 911 104
  • Messlokation (MELO) (steht auf der Rechnung ggf. auch als Zählpunktnummer bezeichnet, ist aber in der sache das Gleiche)
  • Marktlokation (MALO) - dient dem Messtellenbetreiber zur Zuordnung des Messergebnisses zu den unterschiedlichen Lieferanten

Der Zählerstand ist : 32713 kWh.

Eine Unterscheidung von HT und NT nimmt dieser Zähler nicht vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Messlocation-ID ist wohl die Zählernummer (im schwarzen Feld)

HT und NT hast du nicht, ´das gibt es nur, wenn man Nachtspeicherheizung hat.

Da müssten dann 2 Zähler drauf sein.

Die Messlokations-ID weiß Dein Netzbetreiber - darum musst Du Dich normalerweise nicht kümmern. Sie steht auch nicht auf dem Zähler.

Für Dich nur relevant: Datum, Zählernummer (steht auf dem Zähler: 35 091...), undn Zählerstand, und bei letzterem sind nur die vollen kWh interessant (schrazer Rahmen) nicht die Nachkommastelle (roter Rahmen).

Du hast vermutlich - wie die meisten - für Deinen gesamten Strom nur einen Tarif , den HT.

Für einen NT (Entweder Nacht- oder Nebentarif) müsstest Du einen zweiten Zähler haben.

Der zählerstand ist : 32713 kWh.