Messen elektrische Stromzähler: Strom, Spannung, Frequenz, Phasenlage, Phasenverschiebungswinkel - Leistung, Arbeit oder was genau, sind es die Effektivwerte?

2 Antworten

Stromzähler messen im Grunde nur die Leistung bzw Digitale messen Strom, Spannung und Phasenlage(meistens indirekt) und bestimmen daraus die Wirkleistung.

Effektivwerte sind so etwas ähnliches wie Mittelwerte. Der Effektivwert einer Spannung ist der Wert einer Gleichspannung die den selben Effekt erzeugt wie die angelegte Wechselspannung. Mathematisch wird das als Wurzel des Mittelwerts der Quadrierten Größe beschrieben, daher auch die englische Bezeichnung RMS Root Mean Squared.

Middlemen
Fragesteller

wie genau messen die die Spannung (erwünschte Netzspannung; Effektivwert; 230/400 V), strom- und spannungsrichtig, welche Messschaltung kommt zum Tragen ?

PeterKremsner  14.01.2020, 22:53
@Middlemen

Naja Spannungsteiler und dann in eine Analog Digitalwandler. So wie ein Multimeter eben auch die Spannung misst.

Der Strom wird gemessen als die Spannung über einen Widerstand oder über den Hal Effekt.

du hast es im prinzip schon erkannt. die modernen stromzähler messen strom und spannung in sehr engen zeitlichen rastern. d.h. sie bilden ähnlich dem DA Wandler in einem cd player den verlauf von strom und spannung für jede phase ab und können daraus die wirklieustung errechnen.

für den consumerbereich kann ich die geräte von TIP, vertrieben u.A. durch die firma Henning Kern oder die geräte von Eltako empfehlen.

bezügliche dreh- und wechselstromzähler... der drehstromzähler sind quasi drei wechselstromzähler die zusammen arbeiten.

was die messung angeht, sind zweirichtungsgeräte, also einspeise und bezugszähler genau das gleiche. die meisten modernen elektronischen messgeräte, vor allem jene, die die energieversorger verbauen, sind mittlerweile serienmässig auf den zweirichtungsbetrieb ausgelegt oder vorbereitet.

beim lastgangzähler wird halt eben zusätzlich gespeichert, wann wie viel strom verbraucht wurde, um so ein lastgangprofil zu erstellen.

was das smartmeter angeht. lastgangzähler sind eine form von smartmetern. der elktronische zähler wird halt eben zum smartmeter durch einen speicher, der eben den genauen lastgang speichert und ggf. über ein gateway an z.B. den energieversorger aber auch ins heimische netz weiter gibt.

lg, Anna