Wie berechnet man das?

3 Antworten

Amplitude: 3 Skalenteile = 6V

T = 10Sk = 5 ms

f= 1/T = 200 Hz

Ich glaub,die Einstellungen beziehen sich auf die Kästchen

2 Volts/Div also 2 Volt pro Kästchen ergibg 2 Volt *3=6 Volt nach oben und -6 Volt nach unten.

Tim/Div 0,5 mS (Millisekunden)

T=0,5 ms*10 Kästchen=5 ms (Millisekunden)=0,005 s (Sekunden)

Frequenz f=1/T=1/0,005s=200 Hz (Hertz) → 200 Perioden pro Sekunde (1 Periode=1 positive Halbwelle+1 negative Halbwelle)

Effektivwert U=u/Wurzel(2)=6 V/Wurel(2)=4,2426..V

Der Effektivwert ist die Gleichspannung,die die selbe Wirkung hat,als die Wechselspannung

u=6 V Maximalwert der Wechselspannung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Deine bisherigen Ergebnisse passen nicht.

"Div" auf den rädchen bedeutet "Abschnitt". Das heißt bei Dir: Pro Kästchen hast du in Richtung 0,5ms und in y-Richtung 2 Volt.

Den effektivwert kannst du nicht ablesen, den musst du dann berechnen. Die Formel kennst du bestimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker