Effektivwert bestimmen?

2 Antworten

Wenn mit I0 bzw. U0 der Scheitelwert der Größe gemeint ist, dann passt die Gleichung in a), denn es gilt:

Spitzenwert  = Effektivwert * Wurzel(2) bzw.
Effektivwert = Spitzenwert / Wurzel(2)

Oft ist mit U0 aber auch gleich der Effektivwert gemeint, das solltest du aus der genaueren Beschreibung dann entnehmen.

Für die Impedanz ist es wichtig, ob es sich um eine RLC-Reihen- oder Parallelschaltung handelt.

Reihenschaltung:

Ob XL oder XC der Subtrahend ist, spielt keine Rolle, da das Ergebnis quadriert wird.

Parallelschaltung

b) ist dann ebenfalls abhängig von der Schaltung.

Bei c) ist die Leistung an der Induktivität nicht Null. Bei der "Verlustleistung" bei Induktivitäten oder Kapazitäten spricht man von den ohmschen Komponenten dieser Blindelemente. Ideale Blindkomponenten haben somit Null ohmsche Anteile, was aber nicht bedeutet, dass sie auch keine Blindanteile hätten, denn sie wären ja ideale, reine Blindkomponenten.

PL ist nicht 0 . Wenn es Gleichstrom wäre und der Spulenwiderstand sehr klein, könnte man den vernachlässigen, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Ich verstehe nicht:

I_0 = U0/2 das Ergebnis ist 0,5 U0 und das ist eine Spannung und kein Strom.

bambuus
Fragesteller

ich meinte natürlich I0=U0/z hab mich verschrieben