Spannung am Kondensator berechnen?

2 Antworten

Das Bild fehlt...

Die Formel Uc = Xc*(U0/iges) kann aber nicht stimmen, weil eine Spannung nicht die Dimension eines Widerstandes zum Quadrat hat. (Sofern du mit Xc den Imaginären Widerstand des Kondensators meinst)

Hi . .  so ganz komme ich mit dem Problem nicht klar.

Wir haben R und Xc . .  die sind gleich groß.

Daraus folgt der winkel phi von 45°. Für diesen 45° nimmt der Sinus den Wert  1/2 * wurzel(2) an.

Die Spannung Uc berechnet sich zu: Uc = U * sin(phi) = U*1/2*sqrt(2)

Uc = 10V * 0,5 * sqrt(2) = 5V * sqrt(2) . . .  ohne Taschenrechner