Wieviel zahlt man aktuell für 1kwh Strom und Grundpreis im Durchschnitt als Singlehaushalt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir zahlen etwa 32 Cent und 96 €jährliche Grundgebühr. Bei deinem Verbrauch wären das ca. 480 € im Jahr also 40 im Monat.

lg, Anna

Ich zahle 18,11 Cent/kWh als nackten Arbeitspreis.

Mit Grundpreis zahle ich 22,10 Cent/kWh.

Verbauch 3.700 kWh per anno.

heilaw  25.06.2023, 14:43

In Österreich?

DietmarBakel  25.06.2023, 14:52
@heilaw

Das nützt Dir nichts. Den Tarif wirst Du nicht finden. Mein Garantie-Vertrag ist aus 2020 und endet am 31.12.2023.

Nach heutigen Stand wird der Vertrag zu diesen Konditionen auch nicht verlängert.

Die Tochter ist die EVL in Leverkusen.

anitari  25.06.2023, 14:54
@DietmarBakel

Ich wander aus nach NRW :-)))

Wollte erst fragen ob Du Gas statt Strom meinst.

DietmarBakel  25.06.2023, 15:05
@anitari

Als ich den Vertrag geschlossen habe, wurde ich belächelt. "Der ist viel zu teuer. Da gibt es günstigere im Internet. Blablabla."

Tatsächlich war der Tarif etwa 1,5 Cent/kWh teurer als der "normale" Basistarif.

Hinzu kommt auch noch, das zwischenzeitlich die Steuerabgaben gesenkt wurden und damit der Tarif.

Mit der Strompreisexplosion hat mein Versorger nicht gerechnet, ich allerdings auch nicht.

Glück gehabt. In 2024 wird dann geblutet.

anitari  25.06.2023, 15:17
@DietmarBakel

So ähnlich ging es mir Gas.

Bin da vor 3 wieder zum Grundversorger gewechselt. Preis pro kWh damals 5,x Cent. Viel zu teuer kam es von einigen Seiten. Es gibt Anbieter da zahlste nur knapp 4 Cent.

2022 der große Knall bei vielen. Erhöhung um 200 - 400 %

Mein Anbieter nur um läppische 5 %. Und nach Wegfall einiger Umlagen und Senkung der MwSt habe ich 2022 weniger als 2021 für die kWh gezahlt.

Während fast alle Mieter hohe Nachzahlungen hatten konnte sich meine über Guthaben freuen.

DietmarBakel  25.06.2023, 15:27
@anitari

Ja, die Schnäppchenjäger sind alle kurzsichtig.

Solange mein Grundversorger keinen Blödsinn macht, bleibe ich ihm treu. Auch wenn es ein Tick mehr kostet, weiß ich wo deren Theke steht. Das ist viel wert.