PV-Anlage: Guthaben in der Jahresabrechnung erhalten, wie versteuern?

3 Antworten

PV-Anlage: Guthaben in der Jahresabrechnung erhalten, wie versteuern?

Wurde schon bei der Gemeinde dafür ein Gewerbe angemeldet?

Ich habe auch ein Photovoltaikanlage, benötige aber kein Gewerbe anzumelden und muss meine Einkünfte daraus auch nicht versteuern.

Sowohl die Abschläge eines Kalenderjahres als auch das Guthaben müssen bei Regelbesteuerung als zusätzliches Einkommen angegeben werden.

Chrisek09
Fragesteller

Für die erste Umsatzsteuervoranmeldung für Januar-Märzoder für die Jahressteuern?

lisaloge  29.01.2023, 07:19
@Chrisek09

Die Voranmeldung ist nur eine Vorschau auf die Jahressteuer.

Dort musst Du alle Einnahmen des jeweiligen Kalenderjahres deklariert. Je nach Monat, in dem diese angefallen sind. Die Abrechnungszeiträume können und werden variieren.

Chrisek09
Fragesteller
@lisaloge

Also kommt das Guthaben in das Jahr 2023, obwohl es den Überschuss aus 2022 betrifft? Ich habe es ja auch erst im Januar 2023 erhalten?