Finanzamt möchte gerne wissen wie hoch mein jährlich prognostizierter Stromertrag von meiner PV-Anlage ist. Woher soll ich das wissen?

anTTraXX  09.05.2023, 12:53

wofür will das FA dies?

christl10 
Fragesteller
 09.05.2023, 12:54

keine Ahnung. Steht nicht da. Fragebogen zur Errichtung und Betrieb einer PV Anlage. Steht da. Mehr nicht!

8 Antworten

Bei meiner Anlage war (vor Auftragserteilung!) eine detailierte Ertragsschätzung durch den Solateur dabei.

Ansonsten gibt es Tools im Internet wie z.B. https://www.solarserver.de/pv-anlage-online-berechnen/ die so etwas erledigen. Wenn die Anlage aus mehreren Teilen (Dachhälften) besteht, muss die Berechnung eventuell getrennt für alle Teile einzeln durchgeführt werden.

Fragebogen zur Errichtung und zum Betrieb einer Photovoltaikanlage

Du unterschlägst aber noch einen wichtigen Teil des Vordrucks:

Überprüfung der Umsatzsteuervoranmeldungen des Jahres der Errichtung/ Inbetriebnahme 

Das FA will den Umsatz wissen damit sie prüfen können ob und inwieweit die Kleinunternehmerregelung in Frage kommt (sofern du schon Unternehmerin bist wird das kritisch), dieser sollte dir irgendwann mal im Mittel auch mitgeteilt worden sein.

Frag doch den, der Dir die Anlage verkauft und montiert hat. Der weiß die genaue Ausrichtung zur Sonne und den voraussichtlichen Ertrag. Zumindest kann er den abschätzen.

Ich würde den Durchschnitt aus einem zurückliegenden Zeitraum errechnen und den als Schätzung angeben.

Hier kann man sich zurückliegende Wetterdaten anzeigen lassen:

https://www.wetteronline.de/rueckblick?gid=THU

christl10 
Fragesteller
 09.05.2023, 12:38

Mein zurückliegender Zeitraum sind die letzten 70 Tage. Also nicht sher zuverlässig und das kann man nicht aufs Jahr rechnen.

0
Nelson100  09.05.2023, 12:40
@christl10

Daß Du erst über 70 Tage Erfahrungswerte hast, hattest Du ja schon geschrieben. Dier Rückblick lt. dem genannten Link zeigt das ganze Jahr an.

1
christl10 
Fragesteller
 09.05.2023, 12:42
@Nelson100

Danke aber damit kann ich nichts anfangen. Da steht es auch nicht drin.

0

Du hast doch bestimmt von deinem Anbieter zusammen mit dem Angebot eine Energiebilanz deiner Anlage erhalten. Da steht ganz unten, was deine Anlage an deinem Standort im Jahr erwirtschaftet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung