PV-Strom an Nachbarn verkaufen möglich?

1 Antwort

Die einfachste Variante wäre, wenn Dein Nachbar zukünftig seinen Strom komplett von Dir beziehen würde. Siehe hier: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Vertragsarten/Mieterstrom/start.html

Soll sein Anschluss bestehen bleiben, würde die Verkabelung und Umschaltlogik noch erheblich komplizierter werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Franz577
Fragesteller

Danke für die Info, das ist Interessant. Heißt also, ich würde meinen eigenen Strombedarf decken, zusätzlich noch den des Nachbars und erst was davon noch übrig bliebe, würde ich ins Netz einspeisen, oder?

Müsste ich dann mit ihm einen Vertrag machen und wie lange würde der laufen?

Welcher Preis pro kWh wäre da realistisch und ist man in dieser Vertragsgestaltung frei?

Er meinte, von ihm könnte ich den dreifachen Preis bekommen, was in etwa 24 Cent pro kWh wären.

Wie würde ich mit ihm korrekt abrechnen und was wäre, wenn er plötzlich nicht mehr von mir beziehen wollen würde?