Solarenergie?
Ich möchte in meinem gewerblichen Betrieb Photovoltaik aufs Dach bringen. Gibt es dafür aktuelle Förderungen in Deutschland? Leider ist das Ganze etwas undurchsichtig was hier möglich ist.
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Photovoltaik, Solaranlage
Generell gibt es keine direkte Förderung mehr. Es bleiben:
- Die EInspeisevergütung für Anlagen < 100 kWp.
- Der Kredit der KfW (Förderprogramm 270), der jedoch von den Konditionen meist von der Hausbank unterboten wird.
- Lokale Förderprogramme von Landkreisen und Kommunen (selten, am besten dort nachfragen).
Stolpersteine:
- Größere Anlagen müssen fernsteuerbar sein. Das wird mittlerweile auch oft seitens der Netzbetreiber in Anspruch genommen. Bezieht sich eigentlich auf die Netzgrenze, wird aber oft falsch implementiert, so dass bei Abregelung auch kein Eigenverbrauch mehr möglich ist.
- Ab einer installierten Leistung von 100 kWp muss der Strom direkt vermarktet werden. Dafür sind weitere technische Einrichtungen notwendig, die auch nochmals Geld kosten. Weiterhin hat der Direktvermarkter zusätzlich auch die Möglichkeit, die Anlage abzuregeln.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.
Nein, die Förderprogramme wurden bereits seit 2010 abgeschafft, um die Kohleindustrie damals zu schützen.
Seit dem wurde es aber nie wieder reaktiviert.
Ich würd empfehlen, sie lieber zu kaufen, statt irgendwie zu mieten, da das für mich irgendwie zu undurchsichtig Alles klingt, wenn man es nur mietet.
Woher ich das weiß:Recherche