Emviam Stromanbieter .Weiß jemand wie lange es dauert bis das Guthaben einer Jahresabrechnung auf dem Konto eingeht?

1 Antwort

"Nach dem Eingang der Nebenkostenabrechnung beim Mieter ist der Vermieter zur Ausbezahlung des Guthabens innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen verpflichtet. Anderweitige Vereinbarungen zum Zeitpunkt der Ausbezahlung eines möglichen Guthabens sind von Mieter und Vermieter sonst im Mietervertrag klar zu vereinbaren. Auch eine mögliche Einsichtnahme des Mieters in die Belege der Betriebskosten gewähren dem Vermieter keinen Aufschub der Erstattung des Guthabens an den Mieter. Durch die Zusendung der Nebenkostenabrechnung an den Mieter hat der Vermieter ein Guthaben des Mieters bereits anerkannt.

Bevor man als Mieter nun Anspruch auf ein entstandenes Guthaben erhebt, sollte man vorher überprüfen, ob man hinsichtlich der laufenden Vorauszahlungen auf die nächste Nebenkostenabrechnung nicht in Verzug ist. Denn das würde dem Vermieter ein Argument an die Hand geben, mit welchem er das Einbehalten des entstandenen Guthabens rechtfertigen könnte."

Quelle: https://www.mineko.de/guthaben-bei-der-nebenkostenabrechnung/

Danke aber es ging um Strom😁