Wieso reduziert Stromanbieter Abschlag deutlich?

3 Antworten

Es kann tatsächlich sein, dass der Stromanbieter eine neue Hochrechnung gemacht hat. Könnte mit der Preis bremse zu tun haben. Dabei kam wohl ein geringerer Abschlag raus. Wichtig ist: Ohne eine Abrechnung darf der Stromanbieter nicht einseitig anpassen. Er braucht also deine Genehmigung dafür. Wenn Du dieser Anpassung nicht zustimmst (ich würde sie ablehnen), dann muss der Stromanbieter den alten Abschlag wieder einstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
dreizudersechs
Fragesteller

Das habe ich auch gelesen, vielen Dank. Mein Intention ist es ja auch gewesen einen relativ hohen Abschlag zu zahlen damit ich nicht nachzahlen muss.

Ich habe heute gelesen, dass eon die Preissenkungen der letzten Wochen an die Kunden weitergibt.

Die Lieferanten schließen langfristige Verträge am Energiemarkt.

Vermutlich ist es dem Lieferanten gelungen, einen günstigen Vertrag abzuschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig