Energieversorger- wie gehts weiter 2024?

1 Antwort

wie es bei strom und gas weiter geht, jetzt wo die energiesparbremse wegfällt

Wenn Du einen Tarif hast, bei dem die Energiepreisbremse eine Rolle spielt, dann solltest Du schnellstens wechseln. Das sollte eigentlich für niemanden mehr ein Thema sein.

bislang wurde bei mir noch keine abschlagszahlung für januar 2024 eingezogen.

Es kann gut sein, dass Dein Versorger mit den Abrechnungen im Rückstand liegt bei den ganzen hin und her mit Umlagen, Preisbemse usw. Abschlag am besten zurück legen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
BEN321abc
Fragesteller

ich vermute bzw hoffe mal eher, dass ne jahresabrechnung bis 2023 kommt und dann ggf. ein neuer tarif mit abschlag kommen wird!?

BEN321abc
Fragesteller
@bikerfan73

eigentlich gibts ne jahresabrehcnung nach 12monaten, ich hatte aber schon einen stromanbieter, der mir nach 6monaten ne zwischenabrechnung gemacht hat. bei mir wäre es 01.06.2024 (12monate). würde sich nur anbieten, dass ende 2023 ne zwischenabrechnung kommt, ggf mit neuen abschlagsplan!

BEN321abc
Fragesteller
@BEN321abc

also jahresabrechnung gestaffelt - 2mal 6monate

bikerfan73  12.01.2024, 09:02
@BEN321abc
eigentlich gibts ne jahresabrehcnung nach 12monaten

Ja, das ist Richtig. Die 12 Monate müssen aber nicht am 31.12. vorbei sein. Die meisten Lieferanten folgen dem Abrechnungsturnus des Netzbetreibers - und der kann auch Unterjährig sein. Mir ging es darum: Es gibt eine Frist zur Ermittlung des Aboesewertes für den Netzbetreiber. Das sind 29 Tage. Also vom Soll Ablesedatum hat der Netzbetreiber 29 Tage Zeit den Messwert an den Lieferanten zu Übermitteln. Gehen wir mal davon aus, dass das wirklich bei Dir der 01.01. ist, so ist hier noch kein Verzug. Nun gibt es allerdings auch viele Lieferanten, die jetzt gerade mit den neuen Regelungen zum Jahreswechsel Probleme haben, diese in ihren Systemen umzusetzen. Da kann es zusätzlich zu Verzögerungen kommen. Am besten den Abschlag zurück legen oder einfach Aktiv überweisen.

BEN321abc
Fragesteller
@bikerfan73

was ich etwas bemerkenswert finde ist, dass ich bereits eine schätzung vom betreiber für den 21.01.2024 in meinem zählerständen finde. ich vermute mal daher, dass es eine "zwischenabrechnung" geben wird!?

BEN321abc
Fragesteller
@BEN321abc

und ich hab selbst wärend des 1. halben jahres des öfteren 5mal meinen zählerstand übermittelt. damit sollte man arbeiten können...

BEN321abc
Fragesteller
@bikerfan73

da ist wohl eine hochrechnung für eine abrechnung - nehm ich an!?