Ist 121 Euro Abschlag für Gas bei einer Person normal?

4 Antworten

Akzeptieren ? Ja . Du könntest ihn nur reduzieren ,wenn du glaubwürdig nachweisen kannst, dass du z.B nun keinen Gasherd mehr hast oder du demnächst die meiste Zeit auf Montage verbringst.

.

VON EINER REDUZIERUNG RATE ICH AUSDRÜCKLICH AB.

.

121 ist bei dir normal , weil die Versorger den Abschlag auf Basis deines bisherigen Verbrauchs und interner Prognosen des Gaspreises ermitteln.

Dabei dürfen sie , vom Gesetzgeber vorgeschrieben, den nicht zu hoch ansetzen .

.

Grundsätzlich ist es besser einen hohen Abschlag zu akzeptieren als am Ende der Abrechungsperiode eine dicke Nachzahlung leisten zu müssen.

.

Hast Du die letzten 1 - 1,5 Jahre keine Nachrichten gelesen, geschaut oder gehört?

Energiekosten, unter anderem für Erdgas, sind extrem gestiegen. Teilweise um bis zu 400 %. Die sog. Gaspreisbremse hilft nur bedingt.

Wozu brauchst Du denn Gas? Heizen, Warmwasser und Kochen?

Du kannst versuchen einen Anbieter zu finden der günstiger ist als der jetzige. Wird aber schwer bis unmöglich.

Ich Persönlich würde einen Abschlag von 100€ vorschlagen die Gaspreise sind mittlerweile nicht mehr auf dem Höchststand und mit 1200€ solltest du hinkommen

anitari  07.05.2023, 10:38
die Gaspreise sind mittlerweile nicht mehr auf dem Höchststand

An der Börse vielleicht. Beim Endverbraucher schon.

Du hast aber auch mitbekommen , dass die Gaspreise sich Praktisch verdoppelt haben?

Es kommt bei den Heizkosten aber auch auf die Wohnungsgröße , die Wohnungsdämmung und auf dein Heizverhalten an.

Ein Tip für dich als Mieter, lass dir vom Vermieter Anteilig an den CO2 Kosten beteiligen. Geb dafür einfach mal " CO2 Kosten Mieter " bei Googel ein.