50 Euro Strom monatlich für ein Personen Haushalt! Einzimmerwohnung! Brauch nicht viel Strom! Passt der Preis?

3 Antworten

Es kommt auf Deine Verbrauchsgewohnheiten an.

Mach einen Tarif für 1500 kwh pro Jahr und verbrauche dann 2500 kwh. Dann siehst Du ob 50 € gut waren für Dich oder nicht.

Brauchst Du aber aufgrund deiner Sparsamkeit sehr viel weniger, dann bekommst Du vielleicht ordentlich Geld zurück. Dann waren die 50 € gut.

Lies doch mal ein paar Tage lang, min. über 1 Woche Deinen Stromzähler ab. Dann siehst Du, wieviel Du normalerweise pro Tag, bzw. in einer normalen Woche an Strom verbrauchst. Das rechnest Du dann aufs ganze Jahr hoch und Du weißt, welcher Tarif für Dich gut ist, ob 50 € reichen werden oder eher nicht.

Der Preis bringt einen zur Beantwortung nicht weiter, weil der tarifabhängig ist. Wichtiger wäre der Verbrauch in kWh.

Nur so zum Vergleich:

Wir zahlen zu zweit in einer 2 1/2 Zimmerwohnung 38€. Aber wir verbrauchen wirklich wenig Strom und haben einen älteren Vertrag den man heute nicht mehr so bekommen würde.