Wie viel Strom darf ich maximal im Jahr nutzen?

6 Antworten

20000kWh geht schon noch, aber spätestens bei 1 Million (wahrscheinlich noch viel früher) geht deine Leitung kaputt oder fliegt die Sicherung raus oder was immer da auch passiert, wenn Du das System überreizt.

RareDevil  03.04.2023, 19:18
(wahrscheinlich noch viel früher)

Ein Hausanschluss mit 50A NH-Sicherungen schafft bei max durchgehender Leistungsaufnahme in einem Jahr um die 303000kWh, also 303MWh...

uhyrius  03.04.2023, 19:28
@RareDevil

Das entspräche dann ca. 34,6 Kilowatt Dauerleistung. Hätte ich nicht mal gedacht, aber hab sicherheitshalber eine für mich hochklingende Zahl genommen. Könnte mir aber vorstellen, dass man für bestimmte physikalische Experimente kurzzeitig noch viel mehr Leistung will.

Moin,

da gibt es keine richtige Obergrenze.

  • Es gibt eine Vertragsgrenze, die du mit deinem Stromanbieter vereinbaren musst. (oder hast)
  • Es gibt eine Technische Grenze, was deine Leitungen, dein Zähler und deine Steckdosen aushalten ...

Ansonsten haben wir eine Wirtschaftsliberalität. ...

Du baust dir in deinen Vorgarten ein Autohaus mit Werkstadt und brauchst ganz ganz viel Strom. Dann baust du deine eigene Trafostation und schließt einen Vertrag für entsprechende Leistung ab und schon kannst du es bekommen ...

(Die Genehmigungen sind da schwieriger als die anderen Sachen ...)

Es gibt keine Grenze von dem was du bekommen kannst. Nur die Kosten steigen und an bestimmten Punkten steigen sie exorbitant! Es wird dir zwar keiner eine 380kV Leitung in deinen Vorgarten ziehen (Da müsstest du dir schon einen anderen Standort suchen) aber im Prinzip ist das möglich! Damit allerdings auch gewisse Sachen "gehen" solltest du auch gute Gründe kennen, das die Politik auch auf deiner Seite ist! ...

Du hast im Prinzip nur 2 Probleme. Der Vertrag und das Geld. Beides muss zu deinem Verbrauch passen! Die Technik nimmt dir der Netzbetreiber bzw. dein E-Installateur ab, das kannst du als Laie nicht beurteilen!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sage mal ganz salomonisch: So viel wie die technische Absicherung des Hausanschlusses oder Wohnung und die Bezahlbarkeit hergibt.

Die meisten Lieferanten weisen auf ihren Rechnungen typische Verbrauchsdaten aus, gemessen an den im Haushalt lebenden Personen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Es gibt nicht zu viel in dem Sinn, aber Richtwerte für einen normalen Verbrauch... Es kann Dir aber keiner vorschrieben, oder ab einem gewissen Verbrauch verbieten, Strom zu nutzen. Die Grenze liegt im Prinzip "nur" am Stromanschluss, was dieser max zur Verfügung stellt. Es macht natürlich auch keinen Sinn, unötig viel zu verbrauchen... Und ökologisch gesehen, sollte man natürlich auch darauf bedacht sein, zu sparen, wenn möglich. An sonsten kannst Du eig so viel verbrauchen, wie Du Geld hast...

Ich (ja, wer denn sonst?) erlaube Dir, so viel Strom zu verbrauchen wie Du willst, solange das nicht auf meine Rechnung geschieht. Ich erlaube Dir unter diesem Vorbehalt auch ohne Beschränkung den Verbrauch von Keksen, Nüssen und Socken.

Bei Überschreitung der elektrischen Leistungsaufnahme, d.h. des Energieumsatzes pro Zeit, z.B. durch den gleichzeitigen Betrieb von 1000 Lampen, löst die Leitungsschutzsicherung aus. Den Versuch erlaube ich Dir auch.