Warum zahle ich über 100€ Strom für 1 Person im Haushalt?

3 Antworten

Wie ist denn dein Stromverbrauch? Du brauchst dafür den Anfangszählerstand und deinen jetzigen. Die Differenz ist der Verbrauch, wenn er niedrig ist, ist das eine Argumentationshilfe.

Welchen Preis zahlst du für eine Einheit? Auch davon hängt es ab.

Es gibt teuere Anbieter, sehr teure Anbieter und Günstigere.

Rechne mal nach.

DerAbschlag richtet sich nach dem (voraussichtlichen) Verbrauch. Der wiederum ist abhängig davon welche Geräte man nutzt, wie effizient diese sind, etc.

Wielange lebst du denn schon in der Wohnung? Ist der Abschlag geschätzt worden?

Wir sind zu zweit und zahlen sogar nur etwa 40€/Monat.

Sweetiie574
Fragesteller

11 Monate jetzt… Und so viel Strom nutze ich nicht… Ausser mein Handy und koche halt oft für eine Person.

Check deinen verbrauch. Die Jahresabrechnung wird wohl Auskunft geben. Und wenn sie den Abschlag "runter machen" und du dennoch deinen Backofen im Dauerbetrieb hast und Festbeleuchtung und auch ewig mit einem elektrischen Durchlauferhitzer duschst, dann wirst du wohl mal was an deinen Lebensgewohnheiten ändern müssen.

Ansonsten wirst du nachzahlen müssen....

Sweetiie574
Fragesteller

Hab kein Backofen 👀 duschen tu ich auch nicht jeden Tag…