Muss ich bald den vierfachen Stromabschlag zahlen?

5 Antworten

Wenn Du jetzt schon (länger) 70 € monatlich zahlst und das auf's Jahr so hinkommt, dann entweder

  • verbrauchst Du zu viel und könntest locker ein Drittel einsparen, oder
  • Du hast jetzt schon ein teuren Tarif (Anbieter) gewählt. Im Moment ist aber wechseln ganz schlecht.

So. Kalkuliere mit einer Verdopplung Deiner Stromkosten bis Mitte nächsten Jahres.

Wann bekommst Du denn i.d.R. Deine Jahresabrechnung?

Das 4 Fache beim Strom erwarte ich persönlich nicht. Es kann aber nicht Schaden, den Abschlag jetzt schon zu erhöhen. Weitaus teurer wird das heizen. Hier schadet es nicht, für die nächste Nebenkostenabrechnung was zurück zu legen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
mikefire
Fragesteller

Und was ist wenn ich einfach gar nicht mehr heize, steigt die Nebenkostenabrechnung dann dennoch?

bikerfan73  06.08.2022, 14:59
@mikefire

Das ist ja keine Lösung. Eine Mindestemperatur musst Du bestimmt auch nach Deinem Mietvertrag halten. Das sind meistens 15 Grad. Wenn Du aber damit auskommst, wirst Du schon eine Menge sparen.

du kannst dir immer schnell den Überblick verschaffen, wenn du auf die Seite deines Stromanbieters schaust.

und über Vergleichsportale einen günstigeren Anbieter suchst

Kommt drauf an wie du heizt!? Bei Gas kanns teuer werden!!

mikefire
Fragesteller

ich werde einfach gar nicht mehr heizen und stattdessen alles abdichten, wo Luft reinkommen kann

KriegDemKrieg  06.08.2022, 15:46
@mikefire

naja ist halt auch keine Lösung weil da die Wohnung auskühlt und die warme Luft an den ausgekühlten Wänden kondensiert! Bekommst eine schimmelige Bude...!

Nicht bevor dir dein Stromlieferant eine Mitteilung schickt über die Anhebung der Stromkosten.