Wie viel Strom ca ungefähr zahlt eine werkstatt für Strom?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

+2000 100%
Bis 500 0%
500-1000 0%
1000-1500 0%
1500-2000 0%

2 Antworten

+2000

Da werden wohl noch einige Kilowattstunden dazukommen zu den monatlichen 2000 Euro. Das kannst Du nur selbst prüfen, indem Du den Zählerstand für mehrere Tage hintereinander abliest und vergleichst, dann den Verbrauch ausrechnest mit dem Preis einer Kilowattstunde, den Du sicher von Deinem Anbieter erfährst, dazu kommen dann jeweils die 19 % Mehrwertsteuer.

Liste alle Maschinen auf, dazu deren Einsatzzeit und die elektrischen Anschlusswerte. Das multiplizierst du miteinander und hast den Verbrauch.

Anhand deiner Werte kann das niemand auch nur annähernd abschätzen.

Das fängt schon beim Kompressor an. Einer der größten Kostenfaktoren bei elektrischer Energie. Wie ist der ausgelegt. Pumpt der nur einmal am Tag einen Kessel voll oder läuft der alle 10 Minuten an weil Abnahme so groß oder System undicht? Himmelweite Unterschiede.