Strom Nachzahlung Ist das normal?

4 Antworten

Nein, ich habe meine Zahlungen ständig unter Kontrolle. Ich schaue öfters am Zählerkasten, was ich verbraucht habe und kenne den Strompreis. Es ist jetzt schon abzusehen, dass ich bei der nächsten Abrechnung sogar Geld zurückbekomme, weil ich extrem gespart habe. Ich habe für mich allein einen Abschlag von 40 Euro und einen Jahresverbrauch von etwa 960 kWh.

Rechne nach, ob eure Abrechnung stimmt. Kontrolliere immer wieder mal den Stromverbrauch, ob der Zählerstand richtig sein kann.

Hallo,

bitte teile uns auch mit, wie Hoch der Verbrauch im Vorjahr war und wieviel nun.

Schöne Grüße

Nein, keine Nachzahlung. Unser Abschlag steigt aber natürlich auch.

Meine Eltern haben sogar eine Rückzahlung bekommen. Der Abschlag steigt da aber auch.

Die 2500€ solltest du dir im Detail angucken. Das ist ungewöhnlich.

PS: um Mißverständnisse zu vermeiden - der erste Satz steht für ICH habe keine Nachzahlung.

SVara7
Fragesteller

Wir haben auch immer eine Rückzahlung bekommen 1 mal sogar knapp 300 euro. Ja die haben ganz genau alles nachgeschaut aber die muss das zurückzahlen

HarryXXX  20.01.2023, 23:54
@SVara7

Und woher kommt das? Waren die Abschläge über Jahre zu niedrig?

albatros  21.01.2023, 14:19
@HarryXXX

Bist du Hellseher? Womöglich ist das ein Guthaben? Der FS könnte das aufklären.

albatros  21.01.2023, 14:22
@HarryXXX

Nö, es steht überall zurückzahlen. Das ist was andres als nachzahlen.

albatros  21.01.2023, 14:24
@albatros

und du schreibst "keine Nachzahlung" in deiner Antwort.

HarryXXX  21.01.2023, 14:38
@albatros

Ja logisch. Es wurde ja auch gefragt, ob WIR auch eine Nachzahlung leisten müssen und das müssen wir nicht.

albatros  22.01.2023, 03:22
@HarryXXX

Nun, das ist doch völlig unerheblich, richtet sich doch nach dem Verbrauchsverhalten und der Abschlagshöhe des jeweiligen Verbrauchers und kann nicht als Basis für eine zielführende Antwort dienen. Auch lese ich noch immer nicht und nirgends vom FS, was er denn überhaupt objektiv meint.

Es wäre wohl hilfreich, wenn er die Kopie der Abrechnung hier einstellte.

HarryXXX  22.01.2023, 06:26
@albatros

Das ist allerdings wahr. Normal sind solche Summen jedenfalls nicht, egal ob Guthaben oder Schulden. Aber da muss stehen wofür und für welchen Zeitraum. In unserer Familie hat z. B. jemand 2022 etwas weniger verbraucht. Da hat der Versorger ersten ein Guthaben überwiesen, zweitens den ersten Abschlag für 2023 erlassen, drittens aber den Abschlag für 2023 natürlich erhöht.

Wir haben gar nichts nachgezahlt. Die Abschläge sind etwas erhöht worden, aber das packen wir.