Plötzlich hohe Nachzahlung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moment:
Kann es sein, dass wegen des Auszugs keine Abschläge mehr eingezogen wurden? Es ist nicht unüblich, dass bei einem Rechnungsmonat Mai im Juni das Vorjahr ausgeglichen wird, so dass keine Abschläge einbehalten werden - und die Kosten bestehen ja nicht nur aus Verbrauch, wobei auch bei Nichtanwesenheit entsteht Verbauch (Kühlschrank, besonders gerne auch bei bestimmten Warmwassergeräten, ...).

Eigendlich ist das kaum möglich. Aber es muß ja auf der Rechnung stehen. Wir wissen nicht einmal, ob es für Strom, Gas, Wasser, oder alles zusammen ist.

Wie hoch ist denn der Verbrauch vom 22.5. - 15.7. ? Und wie hoch war der Verbrauch im Vorjahr?

Oder sind da noch andere Kosten dabei, für Abmeldung, Ummeldung?

Lumaya97682
Fragesteller

Es geht nur um Strom

Hat sie die genauen Zahlen geprüft? Wir hatten letztens auch einen Zahlendreher drin und sollten mehrere hundert Euro mehr zahlen. Bis dann raus kam, das ein Zählerstand falsch im System stand... Man denkt, sowas passiert nicht.. tut's aber doch.

Lumaya97682
Fragesteller

Sie guckt nochmal, meint aber dass sie den Zählerstand zur Abschlussrechnung (Umzug) richtig durchgegeben hat.

minkicat  29.07.2022, 13:41

Unser Zahlendreher kam nicht von uns, sondern vom Lieferanten...

Es ist immer schlau, bei der Schlüsselübergabe den Zählerstand zu fotografieren.

Lumaya97682
Fragesteller

hat sie. Sie hat die Daten auch durchgegeben. Aber da sie kaum da war, ergibt die hohe nachzahlung keinen Sinn.

Jersinia  29.07.2022, 10:43
@Lumaya97682

Wenn der Zählerstand so hoch ist, dann muss sie ihn bezahlen.

Das ergibt für die Stadtwerke total viel Sinn.

Lumaya97682
Fragesteller
@Jersinia

Du meinst also, sie muss zahlen obwohl sie nie da war und dennoch 1100 kwH in 7 Wochen verbraucht hat`?

Jersinia  29.07.2022, 18:55
@Lumaya97682

Wenn das der Zählerstand bei der Übergabe ist, dann ist sie dafür verantwortlich und zahlt. Oder sie hätte ein Foto am Anfang der 7 Wochen machen sollen.

warum hier fragen? Hier kennt niemand die Abrechnung.

Lumaya97682
Fragesteller

Ihr Anbieter meint natürlich, daran sei nix zu ändern.

Lumaya97682
Fragesteller
@XObelixxxx

Aber wie passt das mit der hohen Nachzahlung wenn sie nie da war und die meisten technischen Geräte abgestöpselt waren?

XObelixxxx  29.07.2022, 10:43
@Lumaya97682

wie schon erwähnt, hier kennt niemand die Abrechnung. Kann man doch einfach nachrechnen. Anzahl Monate mal Grundpreis/Monat und Verbrauch mal kwh Preis