Schlechtes Zeichen/ Omen wenn Gas /Strom Abrechnung spät kommen?

5 Antworten

Mach dir mal keine Sorgen die vergessen dich schon nicht ;-)

Die Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre. Also gaaanz viel Zeit für den jeweiligen Anbieter.

Außerdem rechnen nicht alle Anbieter im Januar ab.

Mein Stromanbieter z. B. erst im April und der Gasanbieter im Juni.

Jack334
Fragesteller

oki

Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Krankenstand, Personalmangel, Umstrukturierungen etc… Da passiert das schonmal.

Das hat nichts mit Hexerei oder Magie zu tun. Wenn ein Ableser von einer Abrechnungsfirma z. B. erst im April kommt um für das Vorjahr abzulesen, hat er in den modernen Messgeräten immer die Stände von mindestens einem Jahr. Je Monat 1 oder 2 Ablesewerte und somit ist es kein Problem, z. B. den exakten Verbrauch eines Kalenderjahres zu ermitteln.

Für Wasser- und Gashauptzähler bekommt man sowieso immer die Anforderung zur Zählerablesung geschickt und der zuständige Eigenheimbesitzer oder Hausverwalter einer Wohnanlage liest zum passenden Zeitpunkt ab.

Nein, mach Dir keine Sorgen. Der Abrechnungszeitraum ist zwar der selbe, doch die Prüfung und Abrechnung unterliegen äußeren Faktoren wie Krankenstand, Auslastung oder auch Umstrukturierungen in den dortigen Arbeitsabläufen usw. Diese können den Zeitpunkt beeinflussen. Der Rechnungsbetrag hat jedoch keine Auswirkungen darauf, dies ist für die "Computer" unrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum soll das denn ein "schlechtes" Omen sein?
Das ist ganz normal, wenn Änderungen in der Software (Gaspolitik) anstehen und der Abrechnungslauf im System eben diese Zeit benötigt, um alle Kunden zu erfassen.

Verstehe da nicht, wo das Problem ist?