Wartest du auch auf deine Gas-Jahresabrechnung? Wie schnell erstellt dein Gas-Anbieter deine Gas-Jahresabrechnung?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Es dauerte nur wenige Tage! 38%
Es dauerte nur wenige Monate! 25%
Meine Meinung dazu: 25%
Ich warte auch schon ewig darauf! 13%
Es dauerte nur wenige Wochen! 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung dazu:

Nicht meine Meinung aber Tatsache: Bei uns gibt's keine Jahresabrechnung. Man bezahlt jeden Monat genau das, was man verbraucht hat. Das erspart nerviges Warten auf Jahresabrechnungen.

Ich warte auch schon ewig darauf!

Meine Turnusabrechnung für Gas war im November 2023 fällig und ich erwarte eine ziemlich große Rückzahlung. EON hat weder auf freundliche Erinnerungen, noch auf eine Verbraucherbeschwerde (nach § 111a EnWG) reagiert. Wir sind dort seit 5 Jahren treue Kunden - haben aber jetzt einen Wechsel eingeleitet.

Im Web sind unzählige Berichte über diese selbe Masche, die eigentlich schon Betrug ist, weil sie die Rückzahlung der überhöhten Abschläge (die von EON nach der Preissenkung nicht reduziert wurden) und die Sparbemühungen der Kunden einfach über Monate behalten. Gesetzlich verpflichtet wären sie die Rechnung innerhalb von 6 Wochen zu erstellen, aber mit dieser Marktmacht stehen sie wohl über dem Gesetz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PandaMii123
Fragesteller

Ich habe dort gestern noch mal wieder nachgefragt. Angeblich bekomme ich am 31.1. jetzt beide Jahresabrechnungen gleichzeitig. Damit würde ich die Jahresabrechnung ein ganzes Jahr zu spät erhalten. :-) Ich wollte auch schon wechseln. Aber das lohnt sich geldlich nicht, sagt mir Verivox.

Es dauerte nur wenige Monate!

Ich habe auch lange bei Yello drauf gewartet. Die haben alle ihre Probleme mit den mehrmaligen Erhöhungen letztes Jahr und der Preisbremse usw. Ruf doch einfach mal bei EON an und frag nach.

PandaMii123
Fragesteller

Ich habe mich dort schon 10 x gemeldet. Meistens per Mail oder als Beschwerdebrief. Auch schon zwei Mal telefonisch. Keiner hat Ahnung . Sie sagen nur, dass sich jemand bei mir melden wird, aber es dauert. Passieren ist aber weiter gar nichts. Auf die Mails in der Regel nicht mal eine Reaktion. Keine Ahnung , warum ich scheinbar so ein Problemfall sein soll

Dahmen  16.06.2023, 13:02
@PandaMii123

Ich habe EON als Stromlieferant und kenne das von der Jahresrechnung letztes Jahr her. Da habe ich fast 10 Monate auf die korrekte Abrechnung gewartet.

PandaMii123
Fragesteller
@Dahmen

Dann muss ich jetzt wohl nur noch weitere 5 Monate warten. :-)

Bei mir wird Ende des Monats Abgerechnet und in Bar an die Vermieterin gezahlt....seltsames System,aber sie ist Ü 80 und hat das schon seit 50 Jahren so gemacht. + 1×/Jahr Betriebskostenrechnung.

anitari  16.06.2023, 12:52

Gasabrechnung des Anbieters ist ja ganz was anderes als Betriebskostenabrechnung des Vermieters.

Es dauerte nur wenige Tage!

Das kommt auf den Abrechnungszeitraum des Anbieters an.

Meiner rechnet von Januar - Dezember ab.

Normalerweise bekomme ich die Abrechnung bis Mitte Januar.

Nur dieses Jahr hat es, wegen dem Aufwand wegen der Berechnung dieser Winterhilfe, länger gedauert. Die Rechnung kam erst Anfang Februar.