Wie viel kWh haben wir verbraucht. JULI AUGUST?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

243 kWh. Sind bei 30 Cent je kWh insgesamt 72,90 €, also gut 36 € im Monat.

Ist recht sparsam.

Youngboy23
Fragesteller

Ich habe jetzt Guthaben bei meinen Prapaid-zähler 1437€ gestern dazu aufgeladen 446€

LottoOtto99  01.09.2023, 10:27
@Youngboy23

Dann hast du jetzt je nach Strompreis und Verbrauch genug Guthaben für die nächsten Jahre.

Youngboy23
Fragesteller
@LottoOtto99

WIR HEIZEN MIT STROM LEIDER IST DAS BLÖDE HIER BEI UNS IST DAS

Aber die Heizungen sind nur im Winter an.

HT 46,80 CENT

NT 35,95 CENT.

GRUNDGEBÜHR 18,18

LottoOtto99  01.09.2023, 10:28
@Youngboy23

Mal über einen Wechsel zu Tibber nachgedacht? Da zahlst du den aktuellen Marktpreis mit monatlich genauer Abrechnung.

Plaritma  01.09.2023, 13:12
@Youngboy23

Bei Messungen mit Doppeltarifzähler wird zwischen Strombezug im Hochtarif (HT) und im Niedertarif (NT) unterschieden. Der Hochtarif gilt von 07.00 Uhr bis 22.00 Uhr, der Niedertarif von 22.00 Uhr bis 07.00 Uhr

Youngboy23
Fragesteller
@LottoOtto99

Keiner macht das mit denn nachtspeicherheizung nur Stadtwerke.

Plaritma  01.09.2023, 19:09
@Youngboy23

Sei froh. Hättest du wie die allermeisten, nur EINEN Zähler, würdest du immer nur den höheren Tarif kriegen und bezahlen müssen.

Aber wie bereits geschrieben, musst du für 80 % (der allergrößte Teil) nur 40 Cent bezahlen, und nicht die 46,80 Cent.

Das macht die "Strompreisbremse".

Nur weiß das dein Zähler nicht. Er kennt die Strompreisbremse nicht.

Aber die Stadtwerke; und die werden es auch richtig berechnen, wenn das Jahr zu Ende ist.

Youngboy23
Fragesteller
@Plaritma

April : 018337.34 kWh

Mai : 018381.61 kWh

Juni : 018603.46 kWh

Juli : 018845.55 kWh

August : 019088.47 kWh

Wie kann ich das rechnen bitte.

Plaritma  01.09.2023, 20:35
@Youngboy23

Du musst immer 2 Zahlen voneinander abziehen. Also Minus rechnen.

Mai -April

Juni -Mai

Juli -Juni

August- Juli

Dann hast du die Differenz. Das ist der Unterschied. Soviel hast du von einem Monat zum nächsten verbraucht.

Die Zahl im April ist der ENDSTAND vom April. Es ist bei jedem Monat der Endstand.

Verbraucht hast du im

Mai: 44,27 kwh

Juni 221,85 kwh

Juli 242,09 kwh

August 242,92 kwh

Plaritma  01.09.2023, 20:48
@Youngboy23

Fernseher abschalten!🤣 Und bloß nichts mehr kochen! 🥲🫣Man kann sich auch selbst das Leben schwer bis unerträglich machen.

Plaritma  01.09.2023, 21:44
@Youngboy23

Na dann denke dir, dass alle anderen um dich rum ebenso Strom verbrauchen und den auch bezahlen müssen und dass die sich nicht ständig Gedanken darum machen. Dann käme man ja zu keiner Arbeit mehr und hätte überhaupt keine Freude.

BerndBauer3  02.09.2023, 10:39

243kWh in einem Monat, nicht in zwei Monaten.

Das sind ca. 243 KWh, auf das Jahr gerechnet ca. 1458 KWh. Dann kommt aber noch der Grundpreis hinzu.

Youngboy23
Fragesteller

Sind viel oder mit Duschen kochen und Fernseher geschirrspülmaschine und Waschmaschine.

jerric8  01.09.2023, 10:29
@Youngboy23

Die Versorger rechnen bei einem drei Personenhaushalt meist mit einem höheren Verbrauch.

Im Winter wird der Verbrauch wegen Licht noch steigen. Wäre der Verbrauch vom ganzen Jahr so hoch, wäre es ein guter Wert.

Youngboy23
Fragesteller
@jerric8

Das stimmt leider mal schauen jetzt von August bis September wie viel wir verbrauchen.

AngiedieSchlaue  01.09.2023, 10:34

243 kWh x 12???

Da komme ich aber auf eine andere Summe.

Die 243 kWh sind der Verbrauch für einen Monat.

Der FS hat den Zählerstand fpr Ende Juli und für Ende August angegeben.

jerric8  01.09.2023, 10:37
@AngiedieSchlaue

Der FS schrieb:

haben von 1 Juli bis Ende August.

Wenn es wirklich 243KWh für einen Monat ist, heißt das ca. 2916 KWh p.a., was eher einem drei Personenhaushalt entspräche.

So ganz schlau werde ich nicht daraus, was der zähler anzeigt.

Wären es Kilowattstunden könnte man im Juli z.B. nur dann knapp 19.000 kWh verbraucht haben, wenn man rund um die Uhr über 25 kW an Leistung ziehen würde.

Wenn es Wattstunden sein sollten,. dann wären das für den Juli nur rund 19 kWh Was im Prinzip nur dann ginge, wenn die Wohnung quasi leer steht und nur mal das Licht im WC kurz an war oder der Kühlschrank läuft.

Ich melde mich noch mal, wenn ich herausgefunden habe, um was für einen Stromzähler es sich handelt und was der da wirklich anzeigt.

Wäre ganz lieb, wenn du ein Bild machen könntest, wo man Hersteller und Typ des gerätes erkennt. oben rechts ist so ein Logo (BA... irgendwas) vielleicht hilft das bei der recherche weiter.

lg, Anna

Youngboy23
Fragesteller

Ja das kann ich gerne machen wenn sie so lieb sind mir privat Email schreiben und ich schick die Bilder und von März bis jetzt die kWh

Peppie85  01.09.2023, 11:20
@Youngboy23

der Lottootto hats duchschaut. das sind die jeweligen Zählerstände zum Ende des betreffenden Monats. er hats schon für dich ausgerechnet... danke an ihn noch einmal.

Youngboy23
Fragesteller
@Peppie85

Bedanke ich mich für ihre anständiges Antwort weil manche komentare sind zum kotzen hier.

Peppie85  01.09.2023, 16:48
@Youngboy23

Ich meine mal ganz ehrlich, das ist auch ein wenig verwirrend. schön dass wirs entwirren konnten

Youngboy23
Fragesteller
@Peppie85

April : 018337.34 kWh

Mai : 018381.61 kWh

Juni : 018603.46 kWh

Juli : 018845.55 kWh

August : 019088.47 kWh

Wie viel sind das insgesamt

Peppie85  02.09.2023, 06:44
@Youngboy23

wie gesagt, der lottootto hats ja schon erklärt. Vielleicht hast dus ja einfach nicht verstanden.

018381,61 kWh das war der Stand des Zählers vom Mai, 018603,46 kWh der vom Juni usw...

Das wäre ungefähr so, als schreibst du dir einmal im Monat den Tachostand deines Autos auf.

ob das jeweils der Stand vom 1. des Monats oder dem letzten des Montats ist, spielt hier erst mal weniger die Geige.

Wenn du deinen Verbrauch von Mai bis August berechnen willst, brauchst du nur

den Stand vom August, also 19088 kWh von dem von Mai also 018381 kWh abziehen. das wären dann 707 kWh

wenn du wissen willst, was du in den einzelnenen Monaten verbraucht hast, musst du dann jeweils den Juli vom August abziehen, den Juni vom Juli usw...

lg, Anna

Ich nehme an, dass die eine Zahl den Verbrauch bis Ende Juli und die andere Zahl der Verbrauch bis Ende August ist.

Dann hättest du in 1 Monat 243 kwh verbraucht.

Das wären hochgerechnet auf das Jahr (ohne Heizung) 2.916 kWh.

Das ist normal, aber auch nicht wenig.

Falls die Zahlen aber für ZWEI Monate wären, dann muss man das Ergebnis halbieren und somit hättest du recht wenig verbraucht.

Bei Messungen mit Doppeltarifzähler wird zwischen Strombezug im Hochtarif (HT) und im Niedertarif (NT) unterschieden. Der Hochtarif gilt von 07.00 Uhr bis 22.00 Uhr, der Niedertarif von 22.00 Uhr bis 07.00 Uhr.

AM BESTEN LASST IHR WASCHMASCHINE UND SPÜLMASCHINE erst ab 22 Uhr laufen. Da ist der Strom günstiger!

Natürlich nur dann, wenn die Waschmaschine nicht zu laut für andere Mieter ist!🤣

Ausrechen kannst du das bestimmt alleine und das ist für 1 Monate relativ wenig, das verbrauche ich in ein paar Tagen. Hängt natürlich davon ab mit wievielen Leuten ihr da lebt.

Youngboy23
Fragesteller

Kind Frau und ich.