Was ist genau eine Gas Umlage und wie wird diese bezahlt in welcher Höhe und von wem?

6 Antworten

Die Gasumlage bedeutet, dass die Energiekonzerne die erhöhten Gaspreise an die Kunden weitergeben dürfen. Also bezahlt das der Endverbraucher wie du und ich.

Und wenn ich mich nicht täusche, geht man von etwa 1.000€ Mehrkosten pro Jahr für einen Zwei-Personen-Haushalt aus.

lesterb42  07.08.2022, 19:17
1.000€ Mehrkosten pro Jahr für einen Zwei-Personen-Haushalt aus

Das wird kaum reichen. Sieh dich mal bei Preisvergleichsportalen zum Thema Gas um.

BrascoC  07.08.2022, 19:18
@lesterb42

Ja, das ist die Zahl, die in den Medien kursierte...

lesterb42  07.08.2022, 19:24
@DietmarBakel

Wie sich das dann zusammensetzt ist doch egal. Die Energiepreise werden zu erheblichen Problemen führen. Die 300 € sind nichts und ungeeignet etwas abzufedern.

lesterb42  07.08.2022, 19:28
@DietmarBakel

Die 300 € retten dich auch nicht. Haben wir nicht gerade einen Kanzler von der SPD?

DietmarBakel  07.08.2022, 19:33
@lesterb42

Wie meinst Du das? Hätte die Merkel oder der März den Putin aufgehalten?

Wer hat denn die Atomkraftwerke abgeschaltet? Wer verhindert denn, nach wie vor, den Stromtrassenausbau nach Bayern? usw. Alles nicht so easy.

lesterb42  07.08.2022, 19:40
@DietmarBakel
Hätte die Merkel ..... den Putin aufgehalten?

Hätte, hätte Panzerkette. Frau Merkel stand für viele für Stillstand, für mich stand sie für Stabilität. Die wusste wie Putin tickt, anders als die Praktikanten in der aktuellen Regierung. Ich denke, das wäre anders gelaufen, ist aber zugegeben reine Spekulation.

SPD bezog sich bei mir erkennbar auf die Renten, die bei der 300 € Aktion vergessen wurden.

MarcoSonne0607
Fragesteller
@DietmarBakel

Ich habe Wirtschaft studiert und kenne mich mit Lieferanten gut aus. Ich muss jedoch sagen, sich auf einen einzigen Lieferanten zu verlassen ist nicht gut, lieber mehrere haben, doch bei manchen Gütern, in diesel Fall energie gibt es eben nur die Russen, wenn wir die gnadenlos sanktionieren, müssen wir mit einem stop rechnen, völlig normal.

Was ist genau los?

https://www.tagesschau.de/index.html

Die Gaspreise steigen drastisch an. Sukzessive werden oder haben die Gasversorger ihre Gastarife bereits ein wenig angepasst. Abnehmer mit langfristigen Verträgen sind da noch nicht betroffen, das kommt noch.

Dem nicht genug kommt jetzt die Gasumlage:

Ab Oktober greift für anderthalb Jahre die neue Umlage, mit der die Ver­brau­che­r:in­nen strauchelnde Energiekonzerne wie Deutschlands größten Gasimporteur Uniper retten sollen, die fast nur aus Russland bestellt hatten – und jetzt plötzlich am Weltmarkt für Ersatz sorgen müssen.

Also, es ist ein schlechter Moment gute alte Verträge zu kündigen.

Gas, als ich mir die Preise angeschaut habe, muss ich teilweise für 15.000 KWH mehr als 300 Euro bezahlen. Das ist wirklich Ernst?

Ja, es sieht ganz danach aus.

Unser Partner USA möchte sein Frackinggas möglichst teuer bei uns verkaufen. Die günstigen Preise gab es nur bei russischen Pipelinegas.

StRiW  07.08.2022, 19:19

Nur so lange man dem Regim in Russland alles durchgehen hat lassen.

Jespa666  07.08.2022, 19:29
@StRiW

Irgendwoher müssen wir unsere Energie ja bekommen. Bei Lieferungen aus den USA habe ich noch größere Bedenken. Die werden bei jeder Gelegenheit Deutschland damit erpressen. Andere Länder, z. B. Katar, da ist die Menschenrechtslange auch nicht so toll. Außerdem ist die Frage, ob die überhaupt an jemanden liefern wollen der ständig unangenehme Fragen stellt.

bajazzoTS  15.08.2022, 22:03
@StRiW

Hungern, frieren und Masken auf ab Herbst, ja die armen Russen leben in einem Regim!

StRiW  15.08.2022, 22:36
@bajazzoTS

Masken hindern wo dran? Am Gasmangel ist nicht Deutschland oder die EU Schuld.

Niemand Zwang Russland den Überfall auf ein freies Land auf.

Die Umlagen, zahlen die Gasverbraucher, diese Zahlungen sind Nötig um die Gaszwischenhändler zu finanzieren.

Diese betreiben das Gaszwischennetz und teilweise die Gasspeicher.

Aus diesem Netz bedienen sich die Stadtwerke.

Durch die Lieferverträge, können jedoch nicht einfach Versorger die Preise durchreichen, so das gerade bei sehr großen langfristigen Preisen, die Lieferanten auf dem Zahnfleisch gehen.

Fällt jedoch einer der Großhändler aus, liefert niemand mehr Gas. Da ja erstmal ein neuer Betreiber gefunden werden muss.

Ich würde den Umzug lassen, kann nur schlimmer werden.