Nebenkostenvorauszahlung für das ganze Jahr?

4 Antworten

Nein, die Nebenkosten von 170€ musst du monatlich zahlen. Das ist auch nicht viel. Da sind halt Koszen wie Müllentsorgung, Kaltwasser und Warmwasser, Versicherungen, Hausmeisterleistungen etc. inkludiert. Du zahlst also 990€ pro Monat + Gas und Strom (+diverse andere Fixkosten wie Internet, Kabelfernsehen, etc). Bevor du den Vertrag also unterschreibst, solltest du dir genau ausrechnen, ob du das stemmen kannst. Mit allem könntest bei ca 1150€ bis 1200€ pro Monat landen.

170€ pro Monat an Nebenkosten (ohne Strom/Heizung) ist ein normaler Wert (für eine durchschnittliche Wohnung).

Die Nebenkosten beinhalten z.B. Wasser, Abwasser, Müllgebühren, Gebäudeversicherung, Grundsteuer, Allgemeinstrom, Hausmeister, Hausreinigung, Winterdienst, Grünpflege, Kabelfernsehen, Wartung der Gastherme, Wartung der Rauchmelder, etc.

ob sich diese 170 Euro auf das ganze Jahr verteilen

Du meinst ca. 15 € pro Monat? Entschuldige, dass ich lachen muss...🙈

Natürlich fallen diese 170 € jeden Monat an.

Da bist Du wohl völlig weltfremd.

Die Nebenkosten müssen jeden Monat bezahlt werden. Einmal im Jahr gibt's dann ne Abrechnung. Entweder bekommst Du da was raus oder musst nachzahlen.

Ich selbst bezahle 145 Euro an Nebenkosten für 54 qm.