Gas und strompreise?

2 Antworten

dass der Gaspreise 860 Euro monatlich beträgt.

Genau genommen nicht der Gaspreis, sondern die monatliche Abschlagszahlung, die vermutlich an Deinen bisherigen Verbrauch angepasst ist.

Was Du am Ende bezahlst, ergibt sich aufgrund Deines tatsächlichen Verbrauches aus der Abrechnung.

An Deiner Stelle würde ich das nochmal nachrechnen, und wenn ein offensichtlicher Rechenfehler vorliegt, eine Senkung der Abschlagszahlung verlangen.

Aber denke dran: Eine zu geringe Abschlagszahlung ist trügerscih - das böse Ende kommt dann mit der Abrechnung.

Das die Gaspreise momentan explodieren, dürftest Du ja schon den Medien entnommen haben.

Daswegen sollte jetzt jeder energiesparen, wo er kann: Weniger (kürzer, seltener) duschen, Zähneputzen und Katzenwäsche mit kaltem Wasser, auch sonst klates statt warmes Wasser benutzen, später in der Heizperiode die Zimmertemperatur runter und wärmer anziehen, kurz Stoßlüften statt Fenster auf Kipp usw.

So steht es dort.

Amina1983
Fragesteller

Also doch richtig verstanden. Wahnsinn. Beträgt mehr als meine Miete. Das stimmt was nicht.

Wippich  19.07.2022, 16:58
@Amina1983

Dann solltest du da mal vorsprechen, könnte ja auch ein Fehler sein.