Gaspreise ?

7 Antworten

Ja Heizung aus.

Wer sich kein Sprit fürs Auto leisten kann muss das Teil auch stehen lassen.

Wir haben wohl alle ähnliche Probleme, aber ganz klar was man nicht zahlen kann, kann man nicht nutzen.

Wir werden erhebliche Komfort Einbußen hinnehmen müssen, weiter wie bisher ist nicht.

Kontrbass  21.09.2022, 23:27

Das ist ja das Gemeine für die Vermieter: Das Auto bleibt ohne Sprit stehen, aber die Zentralheizung nutzt der Mieter bis zur Jahresabrechnung im Sommer munter weiter.

In einem Mehrfamilienhaus gibt es oft keine Absperrventile zu den einzelnen Wohnungen. Wenn dazu mehrere Mieter die Heizkostennachzahlung nicht zahlen können, muss der Vermieter Verluste hinnehmen oder Insolvenz anmelden... Da sehe ich noch einige Zwangsräumungen kommen.

Der Vermieter kann natürlich die Nebenkosten der Mieter erhöhen.

Ob die Mieter das dann noch bezahlen können, das ist dann wieder eine andere Sache.

Siehe Antwort von Schimeck

Bis jetzt noch nicht. Ich hab ne jährliche Gasrechnung von bisher knapp 2000 Euro pro Jahr. Mein Gasanbieter hat die Preise für die kommende Saison bei gleichem Verbrauch auf etwas über 10.000 Euro taxiert... Man gönnt sich ja sonst nichts.... 😬

Dann muss er das Haus beleihen und kann sich das Geld bei den Mietern wiederholen oder ehr geht pleite!

So ist das Leben! Mal gewinnt man und mal gewinnt man an Erfahrung. Eigentum verpflichtet.

Was meinst Du was so mancher Vermieter jetzt erstmal in Vorleistung geht!

Hallo flora2323,

Da werden mit Sicherheit einige in die Insolvenz gehen müssen, es ist nur die Frage ob es der Gasversorger ist oder die Kunden.

Das kommt dann auf die Verträge an ob es da eine Festpreisgarantie für eine gewisse Laufzeit gibt, dann ist eben der Gasversorger der Betroffene.

Ich habe das auch schon mal erlebt bei einem Gasversorger vor ein paar Jahren mit der BEV.

Die sind damals in die Insolvenz gekommen und ich habe am Ende mein Guthaben und meinen Boni nicht mehr zurückerhalten.

Wir werden uns vermutlich alle umsehen müssen dass wir im Notfall eine Ausweichmöglichkeit haben zum heizen, und zudem eben enorme Komforteinbußen hinnehmen müssen damit wir alles weiterhin bezahlen können.

Gruß Markus