Hauskauf 2023 was muss ich beachten wenn ich ein haus ohne Heizung kaufe?

PS. Ich selber bin mit einfachen heizen mit Holz sehr zufrieden und brauche keine zentrale Heizung wenn es nicht sein muss.

6 Antworten

Vermutlich musst Du nicht viel an der Art der Beheizung ändern. Die Frage ist eher, kann man was ändern, wenn für Dich z. B. die Beheizung mit Holz zu aufwändig und mit Elektroöfen zu teuer wird.

Das Haus wird nicht den Standard eines KFW-xx-Hauses haben, also nicht nach neuesten Standards gedämmt und abgedichtet sein, sodass Du womöglich sehr viel Holz und/oder Strom brauchst. Da kann sich dann schon die Frage stellen, wie man das Haus verbessern kann und ob man bspw. in Zukunft besser mit einer Wärmepumpe heizt. Alles sehr teure Investitionen, die sich erst in Jahrzehnten für Dich wirklich lohnen werden, aber auch den Wert des Hauses kräftig steigern würden.

soweit mir bekannt, kann das so bleiben, macht sich im Kaufpreis bemerkbar.

hier ist ein spezieller Fall, Grundöfen haben Bestandsschutz, wie es jetzt allerdings mit Kaminöfen aussieht, wenn die nach der neuen BimschV nicht mehr genutzt werden können, musst halt neue Öfen kaufen. frag dazu mal deinen bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegermeister.

SUPER ! Ist noch Geld für Sanierung da? Meist muss man etwas am Dach machen. Wie sehen die Fenster aus bzw. wie alt sind sie? (bei doppelt verglasten Fenstern steht das Alter zwischen den Scheiben auf den Alu.-Streifen) Mit Holz heizen ist eine geniale Sache! Aber Sie sollten bedenken - wenn Sie neue Öfen kaufen müssen dann sollten es zum ersten Öfen sein die über 80% Wirkungsgrad liegen. Wie groß die Holzscheite sein dürfen! Das ist besonders wichtig wenn Sie verschiedene Öfen kaufen! UND - einer der Öfen sollte ein Küchenherd sein damit man auch bei Strom und Gasausfall noch kochen und backen kann! Doch auch da gibt es sehr viele unterschiedliche! Die meisten haben aber nur einen Feuerraum für recht kleine Holzscheite und das ist MIST! Die Holzscheite sollten von der Größe her in allen Öfen kompatibel sein. Unten sehen Sie ein Bild von meinem / unserem Küchenherd (der steht übrigens im Wohnzimmer und ist auch mit einem Glas-Ceranfeld ausgestattet = das ist der Hit!!! Auf dem Bild ist noch die Gussplatte!) Die Heizleistung ist traumhaft!!! Er ist von der Fa. La Nordica und ist das Modell Rosa L ( L steht für large)

Bild zum Beitrag

 - (wohnen, Energie, Heizung)

Das der Preis stimmt.

Der Einbau einer Zentralheizung würde je nach Wärmequelle etwa 30 bis 40K kosten

Wenn Holz die einzige Heizung ist, gibt es Sonderregelungen. Wäre allerdings die Frage, ob die Elektroheizkörper als Heizung angesehen würden.