Heizkörper heizt viel zu stark, an was kann das liegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mögliche Ursachen:

  1. Ventil könnte blockiert sein. Regler entfernen und kontrollieren ob sich Ventil Stift bewegen lässt. vorsichtig Ventil Hinein drücken.

  2. Regler könnte kaputt sein. Von einem anderen Heizkörper Regler tauschen. Zum testen.

  3. Regler nicht richtig montiert. Schraube lösen und richtig montieren. so das der Regler das Ventil schliessen kann.

Früher hatten wir noch Rippenheizkörper, welche sehr starke Hitze abgaben! Als wir moderne Heizkörper einbauten, wurde es nie mehr so heiß.

Mir wäre es lieber, wenn ich noch die alten Heizungen hätte, da die neuen nicht so sehr wärmen wie ich möchte!

Dann wäre es besser, Du drehst das Ventil mal nur auf 1 oder lege Dir neue Thermostate oder modernere Heizkörper zu!

hallöchen, Wenn die Handlungen von Galaxi ausprobiert und nichts wesentliche Änderungen gebracht haben, dann folgendes zum Verständnis: Wenn ein Th-Fühlerelement auf 2 öffnet, muss um den Fühler herum ein tiefere Lufttemperatur -als ca.10°-C12°C- vorliegen. Es kann dann jedoch nur die Temperatur von Heizwasser einfließen, die vorweg in dem ankommenden Rohr liegt. D.h.ist die Herstellung des Heizwassers von der Witterungsgeführten Regelung am Kessel selbst zu hoch eingestellt. Es gelangen dann z.B.65°CVorlauftemp.i.d.Heizkörper und so heiß ist auch das unmittelbare Rohr durch welches diese Wasser-Temperatur fließt. Es strahlt somit schon Wärme an die Umgebungsluft des Fühlers aus. Nach dem Ventil am vorderen Bereich des Heizkörpers wird es ebenso schnell heiß, auch diese Temperatur beeinflußt die Umgebungslufttemperatur des Heizkörpers. Entsprechend sind dann die Takte des Thermostatventils, wenn es denn in Ordnung ist. Gewissensfrage: Ist die Heizung hydraulisch abgeglichen ? d.h.ist erfasst worden wieviel m3'h das Ventil durchlassen muss bei welcher Temperatur ? Die alten Thermostate haben diese Einstellung noch nicht und reagieren deshalb viel träger auf Öffnen und schließen bei entsprechenden Temperaturwünschen. Die neue Generation ist in der Lage die Mengenregulierung am Ventil einzustellen. Am Strang zur Versorgung sind meißtens mehrere Heizkörper angeschlossen und dementsprechend wird bei einem hydraulischen Abgleich die Menge errechnet, die sämtliche an einem Strang befindele Anzahl von angeschlossenen Heizkörpern erreichen soll. Hier am Rücklauf des Stranges wird ein Absperrventil eingebaut, mit dem es möglich ist, die min.-max.Menge einzustellen, die dieser Strang versorgt. So eine Faustformel: Wünscht man eine Temperatur-Erhöhung um 1°C, darf die Dauer 1,0 Std. betragen. Wenn es so hergestellt wurde, dann kann man davon ausgehen, dass die Versorgung gut eingestellt ist. Probiere es aus, indem Du täglich die Temperaturen an der Verstellung des TH-Ventils um 1 Dim.veränderst und kontrolliere den Raum. Allerdings diese Berechnung beruht darauf, dass der Raum egal ob Schlafen, Wohnen, Bad etc. mit geschlossener Tür beobachtet wird, denn die Grundberechnung für die Leistung berechnet immer den Raum als solchen und gibt keine Unterschiedberechnung ob eine Tür offen steht oder geschlossen ist. Ich sage dieses nur, dass mein Vorschlag gar nichts bringt, wenn man z.B. das Wohnen auf 22°C beheizt und dafür Flur, Küche, Gäste-Zi.welche nicht durchgehend beheizt sind. Der wärmere Raum verliert an den kälteren Raum seine Wärme und somit heizt der Heizkörper im Wohnen immer nach. Mir fällt bei Deiner Frage noch ein, ob Du gegebenenfalls bei offenem Fenster schläfst ? dann - und besonders in der Übergangszeit, wo die Nächte recht hohe unterschiedliche Temperaturen aufweist sorgt dafür, dass der HK im Schlafen nicht schließt. Er hat um sich herum dann u.U. nur eine Temperatur von weniger als bei 2 gewünscht von 10,0°C-12,0°C und sh.zu Beginn meiner Ausführungen, das Ventil schließt nicht und "bullert" die ganze Nacht, denn der Verbrauch wird ja auch von der im Heizraum befindlichen Witterungsgeführten Regelung erfasst, die da sagt "Feuer marsch". "Die beste Beheizung wird erzielt bei langer Laufzeit mit wenig Energie" nicht umsonst haben die Brennwertgeräte ihren Siegeszug weiter fortgesetzt, weil es für uns als "Normalos" z.Zt.nichts besseres gibt, was die Energie am Besten ausnutzt. Sogar die zurückkommende Temperatur wird von einem zusätzlichen Wärmetauscher aufgenommen um die Restwärme zu entziehen und sogleich dem Vorlauf beizufügen. Es ist immer sehr schwierig, solche Erklärungen plausibel zu erklären im Forenbereich, die einmal präzise zum anderen kurz gehalten sein sollen. Darum falls sich weitere Fragen ergeben "weiter fragen" dann gerne Hilfe weiter Stück für Stück. Fragen kostet nichts Schönen Tag und besondere AHA-Erlebnisse in Bezug auf Heizen gruß - adeli -

Grüsse Die Möglichkeiten meines Vorredners -außer 1 da Ventil bei 0 schliest. Ist der Fall generell schon immer ist eventuell Heizkörper zu groß oder Heizkurve ,sprich Vorlauftemperatur zu hoch -das hätte aber in den anderen Räumen auswirkungen bzw würde man merken. Also erstmal Galaxia88 folgen und wenn nicht jemanden holen der sich wenigstens etwas auskennt. Ursachen mehrere und Ferndiagnose mit Unbeleckten schwierig -da Einstellungen am Kesse Folgen haben . Viel Erfolg MfG

Wenn er auf Stufe 2 heizt habt ihr eine Temperatur von unter 16° im Zimmer. Dann heizt er bis es wärmer als 16° ist. Ist es wärmer, ist der Thermostat kaputt. Thermostate sollte nach ca 15-20 Jahren gewechselt werden, da diese dann nicht mehr regeln.