An die, die die Heizung am Heizkörper einstellen: Auf welche Stufe dreht ihr runter, wenn ihr weggeht bzw. über Nacht?
Mir hat man empfohlen zum Heizen auf 3,5 zu drehen, ansonsten auf 2,5 zu stellen. Paßt das so?
3 Antworten

Das kommt ganz drauf an wie gut deine Wohnung gedämmt ist. Bei einer sehr guten Dämmung macht das Runterdrehen über Nacht eigentlich keinen Sinn. Da die Einsparung nur sehr klein sind. Auch bei Niedertemperaturheizkörpern sollte man nicht runterdrehen, da sie zu lange brauchen würde die Temperatur wieder zu erreichen.
Bei schlechter Dämmung macht es Sinn, aber man sollte nicht mehr als 3 Grad runterdrehen, da ansonsten die Aufheizphase zu viel zusätzliche Energie und Zeit benötigt und dadurch ein Teil der Einsparung wieder verloren geht.
Ich hab im Winter generell auf 2,5 , da meine pflanzen es kälter meist nicht gut vertragen.
Ohne pflanzen hätte ich es vermutlich auf 1 oder kälter , da mir Kälte an sich nichts ausmacht
18 Grad brauchen die schon. Ich hab im Schlafzimmer um die 15 Grad. Ich mag es da so kalt. Das mögen nur manche Pflanzen.