Homematic Heizkörperthermostat einbauen?

2 Antworten

Von Experte HansimGlueck911 bestätigt

Du kannst den nicht gegen den vorhandenen Thermostatkopf tausche, weil der vorhandene kein Thermostatkopf, sondern ein Handventil ist. Mach mal'n Bild davon, bin aber ziemlich sicher.

Du müsstest also das Thermostatunterteil sowie den Kopf einbauen. Dafür muss aber das Wasser teilweise raus.

Bist Du sicher, daß das vorhandene wirklich ein Thermostatventil ist?
Es sieht mir eher aus wie ein Handrad-Ventil, noch aus der Zeit, bevor es Thermostate gab. Also für ein Rädchen, bei dem man per Hand den Durchfluß regelt, wie bei einem Wasserhahn.
Thermostatventile kenne ich auch nur mit dem "runden Nüppes.

Aber ich kann mich auch täuschen, ich bin kein Heizungsbauer.

Wenn das so ist, müßtest Du erst mal das Ventil gegen ein Thermostatventil austauschen und vor allem dann BEIDES (Ventil und Thermostatregler) in einer Form/Ausführung finden, das hier passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung