Heizkörperthermostat austauschen? Alles Plastik?

Maxihoernchen8  26.01.2023, 13:34

Darf ich fragen, wie du genau vorgegangen bist? Habe das gleiche Thermostat und bekomme die Plastikschelle beim besten Willen nicht los…

Fubelt
Fragesteller

Schwer zu sagen, weil das Jahre her ist.

3 Antworten

Erstens, wozu willst du dieses Ventil tauschen, genaue Begründung liefern.
Zweitens, hast du genau so ein Ersatzventil mit diesem Schraubgewinde?

Erkennbar ist doch eindeutig, der Heizkörper hat ein Rechtsgewinde zum montieren eines speziell dafür geeigneten Ventiles! Rechtsgewinde bedeutet, ein Ventil muss gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, wenn es abgeschraubt werden soll.
Von vorne aufs Ventil betrachtet.

Nimm eine Wasserpumpenzange, setze die vorne auf das schmalere Teil vom Ventil so an, dass der Griff der Wasserpumpenzange nach unten zeigt, und drehe dann die Zange zur Wand hin. Somit wird das Ventil gelockert und sollte nun von Hand abgedreht werden können.

Bevor du das machst, beantworte obige Fragen von mir.

Fubelt
Fragesteller

Es ging nur um das Thermostat. Ich habe es geschafft. Sache erledigt.

ich sehe da ein Gewinde - mit Zange und Lappen direkt dahinter anfassen. Nach links müsste es gehen.

Fubelt
Fragesteller

Nun es ist alles Plastik.

MarkusGenervt  20.10.2018, 13:45
@Fubelt

Du sollst einen Lappen um den Teil beim Gewinde-Aufsatz legen, um das Thermostat nicht zu verkratzen oder zu zerbrechen, wenn Du mit einer Zange das Thermostat herunter schraubst und die Zange nimmst Du, damit Du genügend Grip hast.

na dann eben am plastik,willst doch tauschen somit ist es egal wenn kaputt